Autor Thema: Feedback Arbeitszeugnis  (Gelesen 4498 mal)

schulou

  • Gast
Feedback Arbeitszeugnis
« am: Juni 16, 2012, 18:20:14 Nachmittag »
Hallo,

ich habe selbst ein Arbeitszeugnis für mich geschrieben, das meine Chefin dann korrigiert hat. Leider sind Formulierungen verschlechtert worden.

...Einführung/Tätigkeiten...

Obwohl Frau ... als Ingenierin an unser Gymnasium kam und noch kein abgeschlossenes Lehramtsstudium besaß, meisterte sie die neue Situation sowohl fachlich als auch pädagogisch stets gut und mit beachtlichem Geschick. Ihr Ehrgeiz, ihr Elan und ihre Sorgfalt ermöglichten es ihr, neben ihrem Studium die vorgegebenen Bildungsziele am Gymnasium zu realisieren. Bei der pädagogischen Arbeit mit schwierigen Klassen ließ sie sich gerne beraten und bewältigte die Anforderungen an eine Lehrkraft stets zu unserer großen Zufriedenheit.
Frau ... wurde aufgrund ihrer freundlichen und kollegialen Persönlichkeit bei Vorgesetzten und Kollegen sehr geschätzt. Die Zusammenarbei verlief bei Fachfragen so wie bei pädagogischen Beratungen stets sehr anerkennenswert. Auch im Umgang mit den Schülern und deren Eltern war Frau Michel aufgeschlossen und einfühlsam und brachte ihnen größtmögliches Wohlwollen und Verständnis entgegen.
Frau ...s besonderes Engagement, ihr grosßes Verantwortungsbewusstsein und ihr Idealismus zeigten sich darin, dass sie sich auch außerhalb ihrer Unterrichtsverpflichtung mit den Belangen von Schülern und Eltern befasste und diese erfolgreich im Unterricht einfließen ließ.
Frau ... verließ uns nach Ablauf des auf ein Schulahr befristeten Vertrages, um sich auf ihr Lehramtsstuidum zu konzentrieren zu können.
Das Ausscheiden von Frau ... bedauern wir sehr und danken ihr für die geleistete, erfolgreiche Arbeit und jederzeit gute Zusammenarbeit. Für die Zukunft wünschen wir Frau ... in Studium und Beruf sowie persönlich alles Gute. Es steht zu erwarten, dass sie die am Gymnasium gewonnenen Erfahrungen in ihrer weiteren beruflichen Laufbahn bestens einbringen wird.


Maggy

  • Gast
Re: Feedback Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: Juni 18, 2012, 19:50:56 Nachmittag »
Das sind für ein pädagogisches Zeugnis aber sehr seltsame Formulierungen. Üblicherweise sind doch Aussagen wie "Ehrgeiz", "lässt sich beraten" oder "einfühlsam" regelrechte K.O-Kriterien. Gefährlich sind auch Formulierungen, die einen Bezug außerhalb der Arbeit haben ("auch außerhalb ihrer Unterrichtsverpflichtung mit den Belangen von Schülern und Eltern befasste"). Das klingt so als gäbe es es ein Problem beim angemessenen Verhältnis von Nähe und Distanz zu den Schülern. Sicher kann man die bei der oben genannten Hotline weiterhelfen. 

schulou

  • Gast
Re: Feedback Arbeitszeugnis
« Antwort #2 am: Juni 23, 2012, 12:56:18 Nachmittag »
Dankeschön für die Antwort! Mir kommt das Zeugnis auch nicht gut vor. Ich musste mir selbst ein Zeugnis schreiben, welches dann die Direktorin nachkorrigieren/verbessern wollte. Leider hat Sie viele Formulierungen von mir verschlechtert und Sätze eingefügt, die mir nicht passen.

Kann mir vllt sonst noch jemand Hinweise geben, was ich zur Verbesserung anbringen soll bei meiner ehemaligen Direktorin?

Vielen Dank schonmal
schulou

Maggy

  • Gast
Re: Feedback Arbeitszeugnis
« Antwort #3 am: Juni 24, 2012, 12:18:12 Nachmittag »
Man kann bei Pädagogenzeugnissen sehr viel falsch machen, wenn man keine ausreichende Erfahrung in der Zeugnisschreibung hat. Ich würde empfehlen, dass du dich mit dem ersten Entwurf und der geänderten Fassung an einen Zeugnis-Experten wendest, der dir erklärt, was am ersten Entwurf gut/ nicht gut ist und was die Änderungen bedeuten. Ich fürchte, du hast dir mit deinem Eigenentwurf keinen Gefallen getan, denn ich geh davon aus, dass die zu Recht kritisierten  Aussagen (z.B. "Ehrgeiz")  nicht alle von der Direktorin kommen. Die rot markierten Aussagen sind weniger unvorteilhaft als der Rest.  

schulou

  • Gast
Re: Feedback Arbeitszeugnis
« Antwort #4 am: Juli 01, 2012, 14:19:38 Nachmittag »
Dankeschön nochmal für die Antwort! Ja, ich habe keine Erfahrung damit und ich denke mal die Direktorin auch nicht, da Arbeitszeugnisse schreiben nicht ihr täglich Brot ist. Ich habe mir das auch nicht selbst ausgesucht, dass ich mir ein Arbeitszeugnis schreiben soll, sondern sie hat mich damit beauftragt... :-(
Natürlich könnte ich einen Experten befragen und das wäre wahrscheinlich auch am Besten, das ist klar. Den Begriff 'Ehrgeiz' finde ich in dem Satz nicht so schlimm, ich finde z.B.: 'Idealismus' schlimmer, oder? Welche Aussagen finden Sie denn schlimmer als die rot markierten? Ich würde nämlich gerne eine Verbesserung haben, aber dazu muss ich natürlich schreiben, was mir nicht passt.

Danke schonmal!

Kalli66

  • Gast
Re: Feedback Arbeitszeugnis
« Antwort #5 am: Juli 01, 2012, 16:52:05 Nachmittag »
Dass man dich an der Zeugnisschreibung mitwirken lässt ist sehr gut, diese Chance musst du aber auch sinnvoll nutzen. Die Zeugnissprache ist wie eine Fremdsprache. Von Ehrgeiz spricht man eigentlich nur bei Zeugnissen von Leuten, die im Vertrieb arbeiten. Sollte man als Lehrer wirklich betont ehrgeizig sein? Ehrgeiz geht immer gegen andere (Konkurrenten), darunter können Kollegen und Schüler doch nur leiden. Im Mittelpunkt sollte die soziale und didaktische Kompetenz stehen? Probleme, Schwierigkeiten und so weiter sind hier unpassend (Obwohl ...noch kein abgeschlossenes Lehramtsstudium,  schwierige Klassen...). Bei www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php kannst du dein Zeugnis von oben bis unten bewerten lassen und bekommst auch die jeweils besseren Formulierungen genannt.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
question
Feedback über Arbeitszeugnis besonders das Verhalten gegenüber Kollegen

Begonnen von libi

5 Antworten
3508 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 06, 2018, 12:10:07 Nachmittag
von Matze78
xx
Feedback Arbeitszeugnis

Begonnen von Alex

3 Antworten
3262 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 04, 2012, 09:52:01 Vormittag
von Demel
xx
Bitte um Feedback zu Arbeitszeugnis

Begonnen von Ersteller

2 Antworten
3934 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 27, 2013, 19:31:05 Nachmittag
von sam
question
--> Arbeitszeugnis - Bitte um Feedback!! <--

Begonnen von Netzer09

1 Antworten
2943 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 21, 2009, 16:28:26 Nachmittag
von Trooper