Autor Thema: Fehlender Grund beim Zeugnis.  (Gelesen 3142 mal)

Alexa

  • Gast
Fehlender Grund beim Zeugnis.
« am: Juli 25, 2012, 04:19:33 Vormittag »
Frau X war stets höflich, fleissig und Zuverlässig. Sie verfügt über ein ausgezeichnetes Organisationstalent, das uns stets sehr zu Gute kam. Auftretende Probleme löste sie eigenständig und mit dem nötigen unternehmerischen Denken. Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte sie stets zügig, gewissenhaft und zu unserer vollsten Zufriedenheit. Darüber hinaus brachte sie eigene Ideen in das Unternehmen ein, welche wir als sehr positiv bewerten konnten. Sie nutze ihre hohen fachlichen Kompetenzen gewinnbringend für unser Unternehmen. Ihr Betragen gegenüber den Vorgesetzten und Mitarbeitern unseres Unternehmens sowie den Kunden war stets zuvorkommend und einwandfrei. Besonders fiel uns ihr sicherer Umgang mit den modernen Kommunikationsmitteln auf. 
Wir wünschen Frau X weiterhin viel Erfolg und alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg.

Bitte um Bewertung allgemein und diese Punkte die mir Auffällig erscheinen:
*) was bedeutet es kein Grund des Ausscheidens und kein Bedauern zu nennen?
*) der letzte Satz wo besonders aufiel der sichere Umgang mit Kommunikationsmittel: steckt darin etwas von zuviel internetgebrauch?
*) Formulierung bei Vorgesetzten, Mitarbeitern, etc: ist die Reihenfolge entscheidend?
*) wie bedeutend sind fehlende Merkmale wie pünktlich, ehrlich und hilfsbereit?

Vielen Dank im Voraus! :)

Mike

  • Gast
Re: Fehlender Grund beim Zeugnis.
« Antwort #1 am: Juli 26, 2012, 10:08:27 Vormittag »
Grundsätzlich müsste man eigentlich immer auch wissen, um welchen Beruf es geht und wie lange jemand beschäftigt war (siehe Nutzungsbedingungen des Forums oben).

Zitat
*) was bedeutet es kein Grund des Ausscheidens und kein Bedauern zu nennen?
Noch wichtiger wäre der Dank. Wenn das alles fehlt gab es offenbar Streit.

Zitat
*) der letzte Satz wo besonders aufiel der sichere Umgang mit Kommunikationsmittel: steckt darin etwas von zuviel internetgebrauch?
Das hängt vom Beruf ab, bei manchen Berufen muss man das als selbstverständlich voraussetzen. Auf mich wirkt das ausweichend, d.h. es wird etwas Unbedeutendes gelobt, weil bei den wichtigeren Dingen die Leistungen nicht sehr lobenswert waren.
 
Zitat
*) Formulierung bei Vorgesetzten, Mitarbeitern, etc: ist die Reihenfolge entscheidend?
Die Reihenfolge ist ok, aber das Wort "Betragen" hab ich seit der Schulzeit nicht mehr gehört, das klingt sehr pädagogisch.

Zitat
*) wie bedeutend sind fehlende Merkmale wie pünktlich, ehrlich und hilfsbereit?
Schau mal hier: http://www.arbeitszeugnis.de/faq.php#25

Das Zeugnis hat noch eine ganze Reihe weiterer Auffälligkeiten,  z.B. sind Aussagen wie "mit dem nötigen unternehmerischen Denken" ziemlich schwach. Schau das Zeugnis am besten mal in die Checkliste oder lass den Zeugnistest machen (www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php).

Alexa

  • Gast
Re: Fehlender Grund beim Zeugnis.
« Antwort #2 am: Juli 27, 2012, 16:17:38 Nachmittag »
Danke fuer die Info. Habe übersehen das der Beruf angegeben werden soll. Die Anstellung lt. Vertrag ist Exportsachbearbeiterin über einen Zeitraum von 2Jahren. Tatsächlich war das Aufgabengebiet aber weitaus umfangreicher und hatte nur am Rande mit Export zu tun.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Grund für Zeugnis, wenn Wechsel innerhalb des Unternehmens

Begonnen von Titze

1 Antworten
6657 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 15, 2006, 13:43:31 Nachmittag
von Mike
xx
Formulierung für den "Grund der Zwischenzeugnisbeantragung" gesucht

Begonnen von Gast_am_19_09

1 Antworten
3380 Aufrufe
Letzter Beitrag September 19, 2011, 19:16:27 Nachmittag
von Parag66
xx
Allegemeine Frage zum Zwischenzeugnis - Grund der Ausstellung

Begonnen von Ricarda

1 Antworten
3093 Aufrufe
Letzter Beitrag März 05, 2008, 22:29:30 Nachmittag
von Mike
xx
Angabe Grund des Ausscheidens aus dem Unternehmen

Begonnen von CEW

1 Antworten
3742 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 05, 2006, 00:36:50 Vormittag
von Maggy