Autor Thema: Arbeitszeugnis selber schreiben  (Gelesen 4675 mal)

Christian Müller

  • Gast
Arbeitszeugnis selber schreiben
« am: Oktober 15, 2011, 12:09:03 Nachmittag »
Hallo,

Mein Chef hat mir erlaubt, mein Arbeitszeugnis selber zu schreiben. Wir haben uns auf die Note 1 geeinigt.
Ich war weniger als ein Jahr angestellt. Eure Meinung zu dem Zeugnis würde mich interessieren. Leider sind die Formulierungen alle aus dem Internet übernommen. Ist das negativ?

Danke
C.


-----------------------------------------------------------

Arbeitszeugnis

Herr X, geboren am ___ war vom ___ bis zum ___ im Rahmen eines befristeten Arbeitsverhältnisses als Programmierer in unserem Unternehmen tätig. Er arbeitete an ___ für die Plattformen ___,___ und ___ mit. Sein Aufgabengebiet umfasste:

(Auflistung von 5-10 Tätigkeiten)

Herr X arbeitete sich aufgrund seiner sehr guten Auffassungsgabe jederzeit sehr schnell und erfolgreich in neue Aufgaben ein. Er besitzt ein äußerst solides Fachwissen, das er zur Lösung seiner Aufgaben stets sehr sicher und erfolgreich einsetzte. Daher war er in unserem Hause ein allseits geschätzter Ansprechpartner bei allen fachlichen Problemstellungen. Er verfügt über ein außerordentlich hohes Maß an Eigeninitiative, Selbständigkeit und Einsatzbereitschaft arbeitete stets zielgerichtet, methodisch und sehr gewissenhaft. Auch höchstem Arbeitsaufwand und Termindruck war er jederzeit gewachsen. Die Arbeit von Herrn X war stets von ausgezeichneter Qualität. Seine Aufgaben hat er stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. Er war ein ausgezeichneter Mitarbeiter.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Externen war stets vorbildlich. Er verhielt sich jederzeit loyal gegenüber dem Unternehmen und überzeugte durch seine persönliche Integrität.

Leider konnte das befristete Arbeitsverhältnis aus betriebsbedingten Gründen nicht verlängert werden. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr, danken ihm für die wertvolle Arbeit und wünschen ihm beruflich und persönlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg. Wir würden Herrn X jederzeit wieder einstellen.

Datum ___


Geschäftsführer

July88

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis selber schreiben
« Antwort #1 am: Oktober 15, 2011, 16:03:16 Nachmittag »
Ein gutes, glaubwürdiges Zeugnis erkennt man auf folgendem Weise:
Man schaut nur auf die Bewertung, insbesondere Fähigkeiten, Wissen und Erfolg und fragt: um welchen Beruf geht es hier wohl?! Man sollte zumindest ansatzweise sagen können, zu welcher Berufsgruppe das Zeugnis gehört. Bei den von dir zitierten Aussagen wäre von Aalräucherer bis Zylindermacher alles möglich. Man kann an Aussagen wie "Er besitzt ein äußerst solides Fachwissen" oder "Auch höchstem Arbeitsaufwand und Termindruck war er jederzeit gewachsen" nicht mal erkennen, ob es ein technischer, kaufmännischer oder handwerklicher Beruf ist. Am wichtigsten sind die Arbeitserfolge, auch das fällt mit "Die Arbeit von Herrn X war stets von ausgezeichneter Qualität" denkbar pauschal aus. Man kann doch bei einem Programmierer viel konkreter und damit glaubwürdiger werden, z.B. zur Anforderungsanalyse, zu Spezialkenntnissen, Weiterbildung in eigener Initiative, dass sich die implementierten Lösungen sehr gut bewähren usw. Auch im Verhaltensteil könnte das Zeugnis viel persönlicher sein. Die Wiedereinstellungsgarantie im Satz "Wir würden Herrn X jederzeit wieder einstellen" finde ich sehr gefällig. Üblicherweise heißt es sinngemäß "Wir würden es begrüßen, wenn er sich bei verbesserter Auftragslage erneut bei und bewirbt (!!!)". Vielleicht hilft dir auch folgender Artikel weiter http://www.arbeitszeugnis.de/faq.php#26 oder der Zeugniserstellungsservice unter http://www.arbeitszeugnis.de/neuentwurf.php

Christian Müller

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis selber schreiben
« Antwort #2 am: November 02, 2011, 22:20:01 Nachmittag »
Vielen Dank für die Hinweise!
Hier eine aktualisierte Fassung:




Arbeitszeugnis

Herr X, geboren am ___ war vom ___ bis zum ___ im Rahmen eines befristeten Arbeitsverhältnisses als Programmierer in unserem Unternehmen beschäftigt. Er arbeitete an ___ für die Plattformen ___, ___ und ___ mit. Sein Aufgabengebiet umfasste:

(8 Tätigkeiten)

Herr X arbeitete sich aufgrund seiner sehr guten Auffassungsgabe jederzeit sehr schnell und erfolgreich in neue Aufgaben ein. Er besitzt ein äußerst solides Fachwissen im Bereich ___, das er zur Lösung seiner Aufgaben stets sehr sicher und erfolgreich einsetzte. Daher war er in unserem Hause ein allseits geschätzter Ansprechpartner. Seine Implementierungen und deren Dokumentation waren stets von ausgezeichneter Struktur und Qualität. Er verfügt über ein außerordentlich hohes Maß an Eigeninitiative, Selbständigkeit und Einsatzbereitschaft und arbeitete stets zielgerichtet, methodisch und sehr gewissenhaft. Auch höchstem Arbeitsaufwand und Termindruck war er jederzeit gewachsen. Seine Aufgaben hat er stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Externen war stets vorbildlich. Er verhielt sich jederzeit loyal gegenüber dem Unternehmen und überzeugte durch seine persönliche Integrität.

Das Arbeitsverhältnis konnte aus betriebsbedingten Gründen nicht verlängert werden. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr, danken ihm für die wertvolle Arbeit und wünschen ihm beruflich und persönlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg. Wir würden es begrüßen, wenn er sich bei verbesserter Auftragslage erneut bei uns bewirbt.

Datum ___


Geschäftsführer

Demel

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis selber schreiben
« Antwort #3 am: November 03, 2011, 19:15:19 Nachmittag »
Wirklich individuell finde ich es immer noch nicht, vor allem beim Erfolg. Ist der Satz "äußerst solides Fachwissen" nicht nur Note 3?! "Solide" ist ja in der Zeugnissprache ein eher nach "unten" ausgerichtetes Adjektiv. Den Satz "Seine Implementierungen und deren Dokumentation waren stets von ausgezeichneter Struktur und Qualität" finde ich sehr unpassend, da werde Äpfel mit Birnen verglichen. Der Satz "Das Arbeitsverhältnis konnte aus betriebsbedingten Gründen nicht verlängert werden" setzt voraus, dass das Arbeitsverhältnis befristet war. Dann müsste man doch erstmal den Fristablauf erwähnen?!


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis selber schreiben

Begonnen von Rosi

1 Antworten
2504 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 01, 2006, 18:29:13 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Arbeitszeugnis selber schreiben......

Begonnen von Ina

2 Antworten
3029 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 19, 2008, 17:55:35 Nachmittag
von Mike
xx
Arbeitszeugnis selber schreiben

Begonnen von Felix

3 Antworten
3914 Aufrufe
Letzter Beitrag März 16, 2006, 20:35:54 Nachmittag
von Felix
xx
Formulierungen in Ordnung? Arbeitszeugnis selber schreiben

Begonnen von ostermontag

1 Antworten
2668 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 01, 2011, 08:40:52 Vormittag
von Parag66