Autor Thema: Form und Inhalt  (Gelesen 3353 mal)

Gast

  • Gast
Form und Inhalt
« am: Juli 07, 2005, 17:29:11 Nachmittag »
Hallo kann mir jemand zu den folgenden Fragen bzgl. Form und Inhalt eines Zeugnisses Auskunft geben?
Ich habe das Zeugnis gerade bekommen und bin für schnelle Antworten sehr dankbar, da ich evtl. Änderungen morgen ansprechen möchte.

Zur Form:

Herr ... war in der Zeit vom ... bis ... im Rahmen der Weiterbildung "Titel der Weiterbildung" ganztags als Praktikant in unserem Hause tätig.
Frage:
Ich habe gelesen, dass im Zeungis nichts in Anführungszeichen stehen darf. Gilt das auch für den hier wiedergegebenen Titel der Weiterbildung?

Mein Zeugnis enthält kein Ausstellungsdatum.
Frage:
Ist das als negativ anzusehen oder für mich eher positiv zu werten, da zwischen Ende meiner Praktikantentätigkeit und Zeugnisausstellung ca. 2,5 Monate vergangen sind?

Das Zeugnis ist auf Geschäftspapier gedruckt, allerdings einer Art "zweiten Seite". D.h. man kann das Logo des Unternehmens sehen, sonst aber nichts (wie z.B. die Anschrift - diese ist dafür aber im Zeugnistext genannt), es gibt auch keinen Unternehmensstempel. Unterschrieben ist es zwar von den gesetzlichen Vertretern des Unternehmens (das weiß ich aber nur, weil ich dort gearbeitet habe), allerdings ist nicht benannt, welche Funktion die Unterzeichner in dem Unternehmen innehaben (sondern lediglich unter der Unterschrift der Name bzw. i.V. Name gedruckt).
Frage:
Sind die gemachten Angaben ausreichend oder sollte/muss erkenntlich sein, welche Position der Unterzeichner innehat und wer gesetzlicher Vertreter des Unternehmens ist?

Zum Inhalt:
Herr ... besitzt gute Umgangsformen. Sein Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitern war jederzeit freundlich und vorbildlich.
Frage:
Der Satz mit den Umgangsformen kommt mir komisch vor. Sonst denke ich, ist der Text eher als sehr gut zu werten, passt da der Umgangsformen-Text so rein?

DANKE für Antworten.

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Form und Inhalt
« Antwort #1 am: Juli 08, 2005, 02:05:04 Vormittag »
Herr ... war in der Zeit vom ... bis ... im Rahmen der Weiterbildung "Titel der Weiterbildung" ganztags als Praktikant in unserem Hause tätig.
Frage: Ich habe gelesen, dass im Zeungis nichts in Anführungszeichen stehen darf. Gilt das auch für den hier wiedergegebenen Titel der Weiterbildung?
Anwort: Es ist nach § 109 GeWo untersagt, Zeugnisse mit Merkmalen zu versehen, welche den Zweck haben, den Arbeitnehmer in einer aus dem Wortlaut des Zeugnisses nicht ersichtlichen Weise zu kennzeichnen. Als denkbare Merkmale werden in der Literatur genannt: Unübliches oder farbiges Papier, bestimmte Stempel, Ausrufezeichen, relativierende Anführungsstriche, doppeldeutige Hervorhebungen im Text (Unterstreichungen), besondere Tinte oder Farbe bei der Unterschrift oder Häkchen neben der Unterschrift.

Mein Zeugnis enthält kein Ausstellungsdatum.
Frage:Ist das als negativ anzusehen oder für mich eher positiv zu werten, da zwischen Ende meiner Praktikantentätigkeit und Zeugnisausstellung ca. 2,5 Monate vergangen sind?
Anwort: Zu den Mindestanforderungen, die ein Schriftstück erfüllen muss, um als Zeugnis qualifiziert zu werden, gehört das Datum der Ausstellung. - Urteil des Hessischen LAG 2.7.1997 - 16 Ta 378/97

Das Zeugnis ist auf Geschäftspapier gedruckt, allerdings einer Art "zweiten Seite". D.h. man kann das Logo des Unternehmens sehen, sonst aber nichts (wie z.B. die Anschrift - diese ist dafür aber im Zeugnistext genannt), es gibt auch keinen Unternehmensstempel. Unterschrieben ist es zwar von den gesetzlichen Vertretern des Unternehmens (das weiß ich aber nur, weil ich dort gearbeitet habe), allerdings ist nicht benannt, welche Funktion die Unterzeichner in dem Unternehmen innehaben (sondern lediglich unter der Unterschrift der Name bzw. i.V. Name gedruckt).
Frage:Sind die gemachten Angaben ausreichend oder sollte/muss erkenntlich sein, welche Position der Unterzeichner innehat und wer gesetzlicher Vertreter des Unternehmens ist?
Antwort: Das Arbeitszeugnis muß mit einem ordnungsgemäßen Briefkopf ausgestattet sein, aus dem der Name und die Anschrift des Ausstellers erkennbar sind. Urteil des BAG 3.3.1993 - 5 AZR 182/92
Die Vertretungsbefugnis des Unterzeichners des Zeugnisses ist durch den Zusatz "i.V." bereits kenntlich gemacht.

Zum Inhalt:
Herr ... besitzt gute Umgangsformen. Sein Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitern war jederzeit freundlich und vorbildlich.

Frage:Der Satz mit den Umgangsformen kommt mir komisch vor.
Antwort: Die Aussage ist nicht abwertend zu verstehen.
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -

der Gast nochmal

  • Gast
Vielen Dank...
« Antwort #2 am: Juli 08, 2005, 17:47:59 Nachmittag »
...für die schnellen Antworten!!!


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Großer Unterschied zwischen Abschiedsformel und restlichem Inhalt Arbeitszeugnis

Begonnen von MarlII

1 Antworten
2902 Aufrufe
Letzter Beitrag August 30, 2022, 10:58:02 Vormittag
von Demel
xx
Inhalt des Arbeitszeugnis

Begonnen von Matthias

1 Antworten
3232 Aufrufe
Letzter Beitrag April 27, 2005, 12:00:12 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Inhalt Zwischenzeugnis

Begonnen von Karl33

1 Antworten
1649 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 29, 2014, 14:17:24 Nachmittag
von Kalli66
xx
dienstzeugnis inhalt

Begonnen von gast

1 Antworten
2766 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 03, 2006, 17:17:43 Nachmittag
von Klaus Schiller