Autor Thema: Formulierung des Beendigungsgrundes nach greichtlichem Vergleich.  (Gelesen 2835 mal)

Stefan Funke

  • Gast
Formulierung des Beendigungsgrundes nach greichtlichem Vergleich.
« am: November 06, 2008, 11:56:44 Vormittag »
Guten Tag Forumsmitglieder,

bitte helft mr bei dem folegenden Sachverhalt: Mein Arbeitgeber hat mich ohne juristisch im Recht zu sein, gekündigt. Ich habe mich dann entschieden, nicht auf Wiedereinstellung zu klagen, da bei Wiedereinstellung per Gericht das Verhältnis sowieso zerüttet ist. Wir haben dann einen gerichtlichen Vergleich angestrebt.

Jetzt geht es um den Beendigungsgrund. 2 Formulierungen sind mir nun vorgeschlagen worden.

1. Mit dem heutigen Tage verläßt uns Herr Funke in bestem Einvernehmen.

2. ...Wir bedauern diese Entwicklung und das Ausscheiden von Herrn Funke. ...

Formulierung 2 läßt also offen, wie die Kündigung zu Stande kam. Einerseits ist "Einvernehmen" im Zeugnis nicht die beste Formulierung. Andererseits frage ich mich, ob Formulierung 2 tatsächlich besser ist. Schließlich vermeidet man die Wahrheit klar darzustellen. Wirft das nich erst recht ein schlechtes Licht auf mich?

Welche Formulierung überzeugt den Personaler am ehesten?

Herzlichen Dank im Voraus für hilfreiche Stellungnahmen zu diesem Problem.

Stefan Funke


Demel

  • Gast
Re: Formulierung des Beendigungsgrundes nach greichtlichem Vergleich.
« Antwort #1 am: November 07, 2008, 02:46:21 Vormittag »
Zitat
Welche Formulierung überzeugt den Personaler am ehesten?
Die, die wahr ist.

Zitat
1. Mit dem heutigen Tage verläßt uns Herr Funke in bestem Einvernehmen.
Üblicherweise heißt es "im beiderseitigen besten Einvernehmen".

Zitat
2. ...Wir bedauern diese Entwicklung und das Ausscheiden von Herrn Funke. ...
Tja, welche "Entwicklung"? Ständig gestiegene Spannungen?

"Entweder oder" ist hier die falsche Frage. Weder darf der Beendigungsgrund fehlen noch die Dankes- und Bedauernsformel. Oder anders ausgedrückt: bei fehlendem Beendigungsgrund war es definitiv ein Rausschmiss. Eine Alternative zur Beendigung "im beiderseitigen besten Einvernehmen" ist - sofern der Arbeitgeber einverstanden ist - die Formulierung "verlässt uns auf eigenen Wunsch", da der Vergleich ja letztlich nur durch deine Zustimmung zustande gekommen ist.



  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Beendigungsgrund nach Vergleich vor Arbeitsgericht?

Begonnen von Andrei Westphal

2 Antworten
7947 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 11, 2011, 07:53:03 Vormittag
von Makaela
xx
Arbeitszeugnis nach Vergleich im Kündigungsschutzprozess

Begonnen von Gast 0507

1 Antworten
3947 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 20, 2007, 22:07:50 Nachmittag
von Mike
xx
Vergleich / Bewertung Zwischenzeugnis 2015 vs 2012

Begonnen von CS1981

1 Antworten
2003 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 16, 2015, 23:48:42 Nachmittag
von Demel
sad
Vergleich Arbeitszeugnis mit beanstandetem Arbeitszeugnis

Begonnen von Angekotzt85

5 Antworten
7696 Aufrufe
Letzter Beitrag März 16, 2015, 10:33:49 Vormittag
von Angekotzt