Autor Thema: Formulierung "die ihr übertragenen Aufgaben"  (Gelesen 4212 mal)

Sandra

  • Gast
Formulierung "die ihr übertragenen Aufgaben"
« am: Juli 22, 2010, 21:55:17 Nachmittag »
Hallo,

habe eine Frage zu der Formulierung in meinem Zwischenzeugnis "die ihr übertragenen Aufgaben erledigt Frau.... immer präzise, termingerecht und zuverlässig zu unserer vollsten Zufriedenheit."
habe nun gelesen, daß "die ihr übertragenen Aufgaben" auch heissen kann, dass man unselbstständig arbeitet und somit negativ zu bewerten ist.
stimmt das???

Danke für Eure Antwort!!
Sandra

Demel

  • Gast
Re: Formulierung "die ihr übertragenen Aufgaben"
« Antwort #1 am: Juli 22, 2010, 22:57:26 Nachmittag »
Die Unterscheidung besteht zwischen folgenden zwei Aussagen:
Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte sie ...
und
Aufgaben, die ihr übertragenen wurden, erledigte sie ...

Die zweite Aussage mit Relativsatz gilt als Hinweis auf mangelnde Eigeninitiative. Da die erste Aussage aber sehr ähnlich klingt, schreibt man heutzutage sicherheitshalber meist "Alle (!) Aufgaben erledigte sie...".

Was bei dir noch auffällt: immer präzise, termingerecht und zuverlässig zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Solche Querbeet-Aneinanderreihungen sollte man möglichst vermeiden. Die Termintreue (Arbeitserfolg) hat mit der Präzision (Arbeitsweise) nicht viel zu tun und  die Zufriedenheitsaussage steht für die Gesamtnote, sollte also ein eigenständiger Satz sein. Besonders wichtig ist dabei auch die Position des  "immer". Es steht nicht vor dem Grad der Zufriedenheit, das wäre aber wichtig, so dass das Zeugnis hier eine Gesamnote abrutscht.

 




  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Was bedeutet "Die Bereitschaft, ihre Aufgaben fristge..

Begonnen von Hanna

1 Antworten
7194 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 25, 2005, 00:14:40 Vormittag
von arbeitszeugnis.de
xx
"""Zwischenzeugnis""""- Bitte um Hilfe

Begonnen von Leonie

1 Antworten
4884 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 25, 2012, 13:17:43 Nachmittag
von Mike
xx
Was bedeutet "erfüllte ihre aufgaben stets hervorragend

Begonnen von Charlotte

1 Antworten
3273 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 04, 2007, 11:22:46 Vormittag
von Maggy
xx
Formulierung "ohne Einschränkung", "ohne jeden Vorbehalt"

Begonnen von Mara

3 Antworten
6502 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 15, 2011, 18:54:06 Nachmittag
von Mara