Autor Thema: Formulierung für "wertvoll, aber im Umgang mit Chef und Kollegen schwierig"  (Gelesen 1853 mal)

Kassandra

  • Gast
Wie kann man es in einem Zwischenzeugnis formulieren, wenn der Kollege ein wertvoller Mitarbeiter ist, der gute Arbeit leistet, aber ein schwieriges Sozialverhalten zeigt?
Das heißt, er gibt dem Chef ständig Kontra, auch wenn es nicht angebracht ist. Ist nicht zu Überstunden bereit, wenn diese wirklich nicht zu verhindern sind.
Außerdem schiebt er Fehler auf Kollegen, schwärzt sie an und ist auch im Allgemeinen nicht so recht teamfähig. Das alles bedeutet, dass er bei seinen Kollegen nicht beliebt ist und diese nur ungern mit ihm zusammenarbeiten.

Matze78

  • Gast
Re: Formulierung für "wertvoll, aber im Umgang mit Chef und Kollegen schwierig"
« Antwort #1 am: Januar 13, 2018, 00:41:33 Vormittag »
Zunächstmal wird in Zeugnissen die Leistung und das Verhalten getrennt voneinander bewertet. Man kann also jemandem eine hohe fachliche Komptetenz bescheinigen und gleichzeitig das Verhalten schwächer bewerten. Es gibt für alle beschriebenen Schwächen entsprechende Formulierungen, z.B.

Er gibt dem Chef ständig Kontra: "Den Vorgesetzten trat er offen und frei entgegen."
Im Allgemeinen nicht so recht teamfähig: "Er war stets bestrebt, gut mit den Teammitgliedern zurechtzukommen."

Aber das sind Aussagen der Note 5, das ist natürlich eine vernichtende Kritik, mit der es der Kollege schwer haben wird, eine neue Stelle zu finden.  Vielleicht reicht es auch, einfach eine schwache Verhaltensbewertung der Note 3 oder 4 zu verwenden, ohne die Verfehlungen im Einzelnen zu benennen, z.B.

"Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war korrekt." 
 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Umgang mit Kunden

Begonnen von Tanja

1 Antworten
3880 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 29, 2013, 14:26:59 Nachmittag
von Kalli66
xx
Umgang mit Vorgesetzten...

Begonnen von Loki

1 Antworten
3314 Aufrufe
Letzter Beitrag August 02, 2005, 02:24:40 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Umgang mit Konflikten im Arbeitszeugnis

Begonnen von Zora

1 Antworten
2880 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 14, 2016, 11:19:50 Vormittag
von Frank
xx
Zwischenzeugnis - Im Umgang mit Vorgesetzten...

Begonnen von Chrisi

2 Antworten
3789 Aufrufe
Letzter Beitrag September 16, 2005, 10:07:29 Vormittag
von Chrisi