Autor Thema: Formulierung  (Gelesen 2909 mal)

dancemouse

  • Gast
Formulierung
« am: September 11, 2006, 15:27:46 Nachmittag »
Hi zusammen
Unsere Firma hat vor kurzem wg Insolvenz dicht gemacht! Mein Zeugnis ist Klasse (stets vorbildlich, höchste Zufriedenheit..., man bedankt sich für meine Mitarbeit und wünscht mir für die Zukunft alles Gute, bedauert das Ausscheiden...) nur eine Formulierung bereitet mir leichte Magenschmerzen:
"Aus betrieblichen Gründen"...Mir hat jemand gesagt das das dafür nicht die richtige Formulierung ist, sondern es müsste "betriebsbedingt" heissen!
Im Netz habe ich sowohl Aussagen in die eine als auch in die andere Richtung gefunden! Ich muss jedoch dazu sagen, daß ich sowohl in meiner Bewerbung als auch in meinem Lebenslauf auf die Insolvenz hinweise!
Mit der Bitte um Stellungnahme
Danke :lol:

Timo

  • Gast
Formulierung
« Antwort #1 am: September 13, 2006, 01:52:04 Vormittag »
Es ist völlig egal ob man es "betriebliche Gründen" oder "betriebsbedingt" nennt, das ist beides dasselbe. Aber das ist eine sehr allgemeine Formel, besser ist es, wenn klar wird, dass nicht nur du, sondern quasi alle gehen mussten.  Also z.B. "Das Arbeitsverhältnis endet aufgrund der Insolvenz des Unternehmens..."

Übrigens, ganz so toll hört sich das nicht an ("man bedankt sich für meine Mitarbeit"), das würde ich noch mal mit der Checkliste prüfen, siehe oben.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Formulierung "die ihr übertragenen Aufgaben"

Begonnen von Sandra

1 Antworten
4212 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 22, 2010, 22:57:26 Nachmittag
von Demel
xx
Richtige Formulierung?

Begonnen von gast

1 Antworten
2721 Aufrufe
Letzter Beitrag November 27, 2006, 03:10:10 Vormittag
von Demel
xx
Formulierung bzgl. das Verhalten ......

Begonnen von Reiseleiter

1 Antworten
2425 Aufrufe
Letzter Beitrag September 22, 2005, 19:04:58 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Schlusssatz - Formulierung

Begonnen von Manasara

1 Antworten
1966 Aufrufe
Letzter Beitrag August 08, 2013, 14:18:45 Nachmittag
von Maggy