Autor Thema: Formulierungen im Arbeitszeugnis  (Gelesen 3711 mal)

monbau

  • Gast
Formulierungen im Arbeitszeugnis
« am: April 25, 2005, 17:58:12 Nachmittag »
Wer kann mir bitte diese Abschlusssätze entschlüsseln? Herzlichen Dank!

Frau .... erledigte alle anstehenden Arbeiten stets mit besonderer Sorgfalt, Zuverlässigkeit und persönlichem Einsatz. Die Zusammenarbeit mit den Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen und der Kontakt zur Muttergesellschaft war gut und reibungslos.

Bedingt durch die Verlegung der Betriebstätte von ... nach ... zum .... wurde das Arbeitsverhältnis mit Frau ... beendet. Wir hoffen, dass sie bald wieder eine Stellung findet, die ihren Fähigkeiten und Kenntnissen entspricht und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

arbeitszeugnis.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 303
Formulierungen im Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: April 25, 2005, 20:10:37 Nachmittag »
Frau .... erledigte alle anstehenden Arbeiten stets mit besonderer Sorgfalt, Zuverlässigkeit und persönlichem Einsatz.
Dieser Satz bezieht sich auf die Arbeitsweise und die Arbeitsbereitschaft (Note 2-3).

Die Zusammenarbeit mit den Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen und der Kontakt zur Muttergesellschaft war gut und reibungslos.
Diese Aussage bewertet das Verhalten zu Internen (Note 3-4).

Bedingt durch die Verlegung der Betriebstätte von ... nach ... zum .... wurde das Arbeitsverhältnis mit Frau ... beendet.
= Beendigungsgrund

Wir hoffen, dass sie bald wieder eine Stellung findet, die ihren Fähigkeiten und Kenntnissen entspricht und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.
= Zukunftswünsche

Generell besteht ein Zeugnis aus acht Leistungsabschnitten, neben der Arbeitsbereitschaft und der Arbeitsweise gehören hierzu u.a. auch die Befähigung, das Fachwissen, der Erfolg und - unverzichtbar - die für die Gesamtnote entscheidende Leistungszusammenfassung (siehe auch http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur.pdf). Fehlen diese wichtigen Angaben, kann dies zu Ihren Ungunsten gedeutet werden (=Leistung wurde nicht erbracht). Die Aussage "Wir hoffen, dass sie bald wieder eine Stellung findet, die ihren Fähigkeiten und Kenntnissen entspricht" ist in mehrfacher Hinsicht unvorteilhaft, denn nun sind Zweifel an der Objektivität des Zeugnisses erlaubt. Die Formulierung "die ihren Fähigkeiten und Kenntnissen entspricht" wirkt ironisch.

Aber: Ohne Kenntnis der Stelle, der konkreten Aufgaben und der sonstigen wertenden Aussagen lassen sich Zeugnisaussagen leider generell nicht zuverlässig bewerten. Entscheidend ist also der Gesamteindruck. Und selbst dann kann eine Kleinigkeit den Wert des Zeugnisses entscheidend beeinflussen, z.B. wenn einem Arbeitnehmer für die erbrachten Leistungen im Zeugnis nicht gedankt wird.

Ich empfehle Ihnen eine professionelle Zeugnisanalyse für 16 Euro, siehe http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php. Weitere Informationen erhalten Sie auch telefonisch über unsere Zeugnishotline unter 030/420 285 24.  
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Was bedeuten die Formulierungen in diesem Arbeitszeugnis?

Begonnen von mikessy

1 Antworten
2993 Aufrufe
Letzter Beitrag April 08, 2006, 11:44:04 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Formulierungen im Arbeitszeugnis

Begonnen von Blacky88

1 Antworten
6750 Aufrufe
Letzter Beitrag März 07, 2005, 19:57:28 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Formulierungen im Arbeitszeugnis

Begonnen von Andreas

3 Antworten
6493 Aufrufe
Letzter Beitrag September 17, 2008, 17:52:58 Nachmittag
von Mike
xx
Arbeitszeugnis Formulierungen

Begonnen von Gast1

1 Antworten
2964 Aufrufe
Letzter Beitrag August 19, 2011, 14:51:55 Nachmittag
von Demel