Autor Thema: Formulierungen im Arbeitszeugnis  (Gelesen 5810 mal)

Blacky88

  • Gast
Formulierungen im Arbeitszeugnis
« am: März 07, 2005, 10:06:26 Vormittag »
Hallo,

nachfolgende Formulierungen sind für mich nicht ganz eindeutig, ich wäre Euch daher für Eure Hilfe dankbar, was steht dahinter und welche Note verbirgt sich?!

Er fand sich in neuen Situationen gut zurecht. Er arbeitete sich bereits innerhalb kurzer Zeit in sein Aufgabengebiet ein. Er erkannte auch in komplizierten Fällen das Wesentliche und fand schnell Lösungen. Herr....arbeitete stets zuverlässig und gewissenhaft. Durch seine selbständige und verantwortliche Arbeit hat er stets gute Arbeitsergebnisse erzielt.

arbeitszeugnis.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 303
Formulierungen im Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: März 07, 2005, 19:57:28 Nachmittag »
Die zitierten Aussagen entsprechen bekannten Zeugnisbausteinen zur Befähigung, zur Arbeitsweise und zum Erfolg in der Note 2 (siehe http://www.arbeitszeugnis.de/neuesuche/demo.php). Sollte der Leistungsteil des Zeugnisses aber nur aus diesen Formulierungen bestehen, wäre das ausgesprochen knapp und ggf. deutlich abwertend. So fehlen z.B. komplett dynamische Attribute (motiviert, engagiert) ohne die der Eindruck entsteht, der Beurteilte habe zu langsam gearbeitet.
Auch die unverzichtbare Leistungszusammenfassung mit dem Grad der Zufriedenheit fehlt.

Es ist leider generell nicht möglich, Zeugnisaussagen ohne Kenntnis des Kontextes, also der Stelle (Vorstandsvorsitzender?! Hilfsgärtner?!), der Aufgaben oder sonstigen wertenden Aussagen zuverlässig zu bewerten.

Ich empfehle Ihnen eine professionelle Zeugnisanalyse ab 16 Euro, siehe http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Unsicher bei Formulierungen im Arbeitszeugnis

Begonnen von Mia

3 Antworten
2604 Aufrufe
Letzter Beitrag November 28, 2008, 08:29:39 Vormittag
von Mia
xx
Interpretation von Formulierungen im Arbeitszeugnis

Begonnen von Zeugnis

3 Antworten
7377 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 09, 2007, 00:54:39 Vormittag
von Mike
xx
Formulierungen im Arbeitszeugnis

Begonnen von RacoonyRE

1 Antworten
2925 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 01, 2007, 13:23:18 Nachmittag
von Katrin62
xx
Formulierungen Arbeitszeugnis

Begonnen von Mel

1 Antworten
1957 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 03, 2010, 06:09:20 Vormittag
von Demel