Autor Thema: Formulierungen im Arbeitszeugnis  (Gelesen 6632 mal)

Blacky88

  • Gast
Formulierungen im Arbeitszeugnis
« am: März 07, 2005, 10:06:26 Vormittag »
Hallo,

nachfolgende Formulierungen sind für mich nicht ganz eindeutig, ich wäre Euch daher für Eure Hilfe dankbar, was steht dahinter und welche Note verbirgt sich?!

Er fand sich in neuen Situationen gut zurecht. Er arbeitete sich bereits innerhalb kurzer Zeit in sein Aufgabengebiet ein. Er erkannte auch in komplizierten Fällen das Wesentliche und fand schnell Lösungen. Herr....arbeitete stets zuverlässig und gewissenhaft. Durch seine selbständige und verantwortliche Arbeit hat er stets gute Arbeitsergebnisse erzielt.

arbeitszeugnis.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 303
Formulierungen im Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: März 07, 2005, 19:57:28 Nachmittag »
Die zitierten Aussagen entsprechen bekannten Zeugnisbausteinen zur Befähigung, zur Arbeitsweise und zum Erfolg in der Note 2 (siehe http://www.arbeitszeugnis.de/neuesuche/demo.php). Sollte der Leistungsteil des Zeugnisses aber nur aus diesen Formulierungen bestehen, wäre das ausgesprochen knapp und ggf. deutlich abwertend. So fehlen z.B. komplett dynamische Attribute (motiviert, engagiert) ohne die der Eindruck entsteht, der Beurteilte habe zu langsam gearbeitet.
Auch die unverzichtbare Leistungszusammenfassung mit dem Grad der Zufriedenheit fehlt.

Es ist leider generell nicht möglich, Zeugnisaussagen ohne Kenntnis des Kontextes, also der Stelle (Vorstandsvorsitzender?! Hilfsgärtner?!), der Aufgaben oder sonstigen wertenden Aussagen zuverlässig zu bewerten.

Ich empfehle Ihnen eine professionelle Zeugnisanalyse ab 16 Euro, siehe http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Formulierungen im Arbeitszeugnis

Begonnen von Andreas

3 Antworten
6460 Aufrufe
Letzter Beitrag September 17, 2008, 17:52:58 Nachmittag
von Mike
xx
Was bedeuten die Formulierungen in diesem Arbeitszeugnis?

Begonnen von mikessy

1 Antworten
2976 Aufrufe
Letzter Beitrag April 08, 2006, 11:44:04 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Arbeitszeugnis Formulierungen

Begonnen von Gast1

1 Antworten
2955 Aufrufe
Letzter Beitrag August 19, 2011, 14:51:55 Nachmittag
von Demel
xx
Interpretation von Formulierungen im Arbeitszeugnis

Begonnen von Zeugnis

3 Antworten
7873 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 09, 2007, 00:54:39 Vormittag
von Mike