Autor Thema: Formulierungen  (Gelesen 3764 mal)

se

  • Gast
Formulierungen
« am: Juni 13, 2007, 15:19:11 Nachmittag »
Hallo,

in meinem Zwischenzeugnis stehen folgende Formulierungen:

" ...Er verfügt über eine rasche Auffassungsgabe, hohe Belastbarkeit und zeigt in der Erfüllung seiner Tätigkeit als...ein hohes Maß hinsichtlich Qualität und Quantität. Herr XX zeigt ein großes Interesse an allen betrieblichen Belangen.

... Es gelinkt ihm, auftretende Konflikte stets in angemessener Weise anzusprechen und einer einvernehmlichen Lösung zuzuführen. Um Umgang mt Kunden ist er stets freundlich."

Insgesamt entspicht das Zeugnis wohl einer 2, "...stets zu unserer vollen Zufriedenheit."

Fallen die Formulierungen unter einen Geheimcode? Speziell das it den Konflikten?

Vielen Dank für de Beantwortung im voraus.

MfG

Maggy

  • Gast
Formulierungen
« Antwort #1 am: Juni 14, 2007, 21:16:10 Nachmittag »
Das sind aber seltsame Formulierungen.

Zitat
zeigt ein hohes Maß hinsichtlich Qualität und Quantität

Ds ist ein völlig unlogischer Satz.

Zitat
Herr XX zeigt ein großes Interesse an allen betrieblichen Belangen.

Das klingt ein bisschen nach "hat seine Nase überall reingesteckt.

Zitat
Es gelinkt ihm, auftretende Konflikte stets in angemessener Weise anzusprechen und einer einvernehmlichen Lösung zuzuführen

Warum werden denn ausgerechnet Konflikte betont? Hat es oft Streit geegeben? Und "anzusprechen" klingt auch ein bisschen wie "hat sich überall eingemischt".  
Aber nun gut, ich weiß ja nicht, um welchen Beruf es geht. Vielleicht muss das so sein.

SE

  • Gast
Formulierungen
« Antwort #2 am: Juni 15, 2007, 00:14:45 Vormittag »
Hi,

danke für die Antwort. Es handelt sich bei den Formulierungen lt. Rücksprache mit der Personalabteilung um reine Standardformulierungen. Das mit den Konflikten ist bezogen auf Reklamationvorgängen mit Kunden. Ich arbeite in der Auftragserfassung und mache halt auch Reklas bei denen Kunden öfter mal rumzicken.

Was ist von der Formulierung "zu Kunden stets freundlich" zu halten? Ist das nicht eine Abwertung? Zu KD ist man ja selbstverständlich freundlich.

MfG

Maggy

  • Gast
Formulierungen
« Antwort #3 am: Juni 16, 2007, 21:59:16 Nachmittag »
Nein, "zu Kunden freundlich"  ist eine gute Aussage, aber der Rest sidn definitiv keine "Standard"-Aussagen".   Ich finde das missverständlich, außerdem scheint die Wertung außerordentlich kurz zu sein. Vieleilcht solltest du darüber nachdenken, dich beim Arbeitgeber für ein besseres Zeugnis einzusetzen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Sonderbare Formulierungen

Begonnen von Jaci

1 Antworten
2238 Aufrufe
Letzter Beitrag November 22, 2010, 19:48:52 Nachmittag
von Mike
xx
Formulierungen im Arbeitszeugnis etwas seltsam.

Begonnen von Peter

3 Antworten
3624 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 01, 2006, 18:45:51 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
eigenartige Formulierungen - leider dringend, da morgen Gespräch ansteht

Begonnen von Thomas

3 Antworten
2666 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 25, 2008, 23:25:24 Nachmittag
von Mike
xx
Was bedeuten diese Formulierungen?

Begonnen von Karin

1 Antworten
3980 Aufrufe
Letzter Beitrag März 20, 2005, 17:47:31 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de