Autor Thema: Frage zu einem Satz im Arbeitszeugnis  (Gelesen 2604 mal)

Antwortsuchende

  • Gast
Frage zu einem Satz im Arbeitszeugnis
« am: Juli 07, 2009, 13:37:39 Nachmittag »
Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Satz im Arbeitszeugnis, der lautet:

"Leider konnte ich den Vertrag mit Herrn ... aus finanziellen Gründen nicht fortführen."

Ist der Satz so OK? Ich habe diese Formulierung sonst nirgendwo gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Libuda73

  • Gast
Re: Frage zu einem Satz im Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: Juli 07, 2009, 18:45:00 Nachmittag »
Das klingt ein bisschen so als würde man schreiben "Leider kann ich ihn mir nicht mehr leisten". Üblich ist stattdessen ein Hinweis auf die allgemeine konjunkturelle Situatuation, die zur Kündigung führt, z.B. "Im Rahmen von konjunkturell bedingten Personalpanpassungsmaßnahmen muss ich das Arbeitsverhältnis von Herrn ... leider zum heutigen Tage fristgemäß betriebsbedingt beenden".

Oder geht es um einen auslaufenden Vertrag, der nicht mehr verlängert wurde? Dann kann man schreiben "Das Arbeitsverhältnis endet zum heutigen Tage nach Ablauf der vereinbarten Zeit. Leider ist uns eine Verlängerung aufgrund der konjunkturellen Rahmenbedingungen derzeit nicht möglich..."

 

Antwortsuchende

  • Gast
Re: Frage zu einem Satz im Arbeitszeugnis
« Antwort #2 am: Juli 07, 2009, 23:51:51 Nachmittag »
OK, wenn man nur das darauslesen kann, dann ist das nicht so schlimm für mich. Deshalb werde ich jetzt keinen Aufriss machen, v.a. da das gesamte Zeugnis eher nicht so sehr im Wirtschaftsstil geschrieben ist (weil ich auch nicht aus dieser Branche komme). Es handelte sich um einen Tarifvertrag und das weiß im Prinzip auch jeder.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Frage zu einem Satz.

Begonnen von EgonW

3 Antworten
2896 Aufrufe
Letzter Beitrag April 30, 2013, 22:58:07 Nachmittag
von Alena
xx
Frage zu einem Satz

Begonnen von Swen

1 Antworten
1286 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 15, 2017, 16:29:04 Nachmittag
von kalli66
xx
Frage zu einem Satz im Zeugnis

Begonnen von Babs

0 Antworten
2078 Aufrufe
Letzter Beitrag März 20, 2011, 09:22:28 Vormittag
von Babs
xx
Frage wegen einem Satz im Zeugnis

Begonnen von Er201

1 Antworten
1736 Aufrufe
Letzter Beitrag August 28, 2013, 16:26:58 Nachmittag
von Mike