Autor Thema: Fragen zum Zwischenzeugnis  (Gelesen 2181 mal)

Denise

  • Gast
Fragen zum Zwischenzeugnis
« am: Januar 15, 2010, 22:03:37 Nachmittag »
Hallo,

ich befinde mich zur Zeit im Erziehungsjahr und habe um ein Zwischenzeugnis gebeten. Ich arbeite bereits seit 7 Jahren in dem Unternehmen und bin als kaufmännische Angestellte beschäftigt. Das Arbeitszeugnis entspricht im großen und ganzen meinen Erwartungen (gut bis sehr gut) aber zwei Formulierungen finde ich eigenartig und würde gern ihre Meinungen dazu hören:

Anfallende Mehrarbeit wird jederzeit bereitwillig erledigt, ...   BEREITWILLG = WIEDERWILLIG???? oder doch okay???

Frau XX ist sehr umsichtig und durchschaut auch komplexere Zusammenhänge. Damit kann sie ihre Kollegen und Kolleginnen häufig sehr gut unterstützen.  AUCH KOMLEXERE = AUCH relativiert das irgendwie, oder? und KOMPLEXERE ist die Verkleinerung von komlexe?

Oder sehe ich das zu verbissen?

Vielen Dank im Voraus.


« Letzte Änderung: Februar 01, 2010, 12:15:09 Nachmittag von admin »

Kalli66

  • Gast
Re: Fragen zum Zwischenzeugnis
« Antwort #1 am: Januar 16, 2010, 19:33:35 Nachmittag »
Sowohl das Passiv ("wird erledigt") wie auch das Adjektiv "bereitwillig" sind hier sicherlich nicht optimal. Bereitwillig bedeutet zwar nicht widerwillig, klingt aber irgendwie danach, dass du erst zur Mehrarbeit aufgefordert werden musst und sie nicht selbst erkennst.  
 
"Komplex" bedeutet so viel "anspruchsvoll", "schwierig". Das ist eine übliche Zeugnisaussage. Das "auch" besagt, dass du Zusammenhänge AUCH (selbst) dann überschaust, wenn sie sehr schwierig sind.  

Denise

  • Gast
Re: Fragen zum Zwischenzeugnis
« Antwort #2 am: Januar 17, 2010, 19:34:39 Nachmittag »
Okay, danke für die Meinung.
Beim 2. Punkt ging es mir um das Wort komplexere statt komplexe. Ich finde das es sich durch das "re" so anhört als ob "kleinere" Zusammenhänge gemeint sind.

Schöne Grüße


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Fragen über Fragen...

Begonnen von Hallo

1 Antworten
2040 Aufrufe
Letzter Beitrag April 18, 2009, 11:56:10 Vormittag
von Maggy
xx
Weiterbildung Zeugnis Fragen über Fragen

Begonnen von Kalle

1 Antworten
2860 Aufrufe
Letzter Beitrag April 24, 2008, 02:39:35 Vormittag
von Homer08
xx
Verschiedene Fragen zum Thema Zwischenzeugnis

Begonnen von Juria

3 Antworten
3199 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 24, 2007, 01:00:23 Vormittag
von gast
xx
Fragen zum Thema Zwischenzeugnis und Ghostwriter

Begonnen von Franky

0 Antworten
1256 Aufrufe
Letzter Beitrag März 16, 2021, 19:55:37 Nachmittag
von Franky