Autor Thema: fragliche Schlussformulierung- bitte um Meinungen  (Gelesen 1483 mal)

Rinaldo

  • Gast
fragliche Schlussformulierung- bitte um Meinungen
« am: Februar 28, 2014, 10:19:05 Vormittag »
seine Arbeiten gründlich, verantwortungsbewusst und mit großem Fleiß zu unserer vollsten Zufriedenheit. Er wurde wegen seines freundlichen Wesens und seiner Hilfsbereitschaft bei Vorgesetzten und Mitarbeitern gleichermaßen geschätzt.Bei der Anleitung von Praktikanten hat sich Herr..sehr gut bewährt
Herr.. war auf zeitlich befristeten Stellen tätig. Leider sind wir derzeit in der Lage, ihm eine weiterbeschäftigung anzubietetn. Wir danken Herrn ..für die bei uns geleistete Arbeit und wünschen ihm für seine berufliche und persönliche Zukunft alles Gute


was mich stutzig macht, ist verantwortungsbewusst und Fleiß (bisher stand in meinen Zeugnissen gewissenhaft und mit großem Engagement), das Passivum in der Anleitung von Praktikanten und dass das Ausscheiden nicht bedauert wird- oder sehe ich das falsch?
um was für eine Umformulierung könnte ich bitten?

Vielen Dank:)

Demel

  • Gast
Re: fragliche Schlussformulierung- bitte um Meinungen
« Antwort #1 am: Februar 28, 2014, 18:53:11 Nachmittag »
Zitat
gründlich, verantwortungsbewusst und mit großem Fleiß zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Das darf eigentlich nicht sein, dass so völlig verschiedene Aspekte in einem Satz aneinander gereiht werden. Das finde ich abwertend. Eigentlich gibt es für jeden dieser Aussagen einen eigenen Satz.  D.h. erst wird die Arbeitsbereitschaft bewertet ("Engagement" wirkt dabei besser als ein veraltetes Wort wie "Fleiß"), dann die Fähigkeiten, das Wissen, die Arbeitsweise ("gründlich, verantwortungsbewusst", aber u.a. auch effizient und selbstständig), der Arbeitserfolg, dann erst kommt der Satz zur Gesamtnote ("zu unserer vollsten Zufriedenheit"). Der Dank sollte auch nicht nur für "geleistete Arbeit" vergeben werden, das ist zu schwach. Mit dem Zeugnistest mit Formulierungsvorschlägen kannst du die dir für deine Aufgaben passgenaue Formulierungen erstellen lassen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
AZ nach 5 Monaten - fragliche Formulierungen

Begonnen von Gil

3 Antworten
3349 Aufrufe
Letzter Beitrag November 21, 2010, 17:18:11 Nachmittag
von Mike
xx
Bitte um Hilfe "Schlussformulierung"

Begonnen von Gast 03.07.

2 Antworten
2785 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 04, 2006, 11:27:35 Vormittag
von Gast 03.07.
xx
Schlussformulierung bitte einmal prüfen.

Begonnen von Sabrina

4 Antworten
2788 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 30, 2015, 07:47:15 Vormittag
von Maggy
xx
Arbeitszeugnis öffentlicher Dienst, Bitte um Meinungen

Begonnen von Jana B

4 Antworten
2028 Aufrufe
Letzter Beitrag September 08, 2017, 18:40:08 Nachmittag
von Jana