Autor Thema: Fragwürdige Formulierung "ruhige und sachliche Art"  (Gelesen 17572 mal)

Ruth

  • Gast
Fragwürdige Formulierung "ruhige und sachliche Art"
« am: Januar 23, 2010, 23:33:43 Nachmittag »
Könnte mir bitte jemand helfen eine Passage meines Zeugnisses zu deuten?
Ich habe in einem Hotel als Verkaufsassistenz gearbeitet und nach meiner Kündigung ein insgesamt gutes Zeugnis bekommen. Jedoch ist ein Satz enthalten, der mir äußerst fragwürdig erscheint:
"Besonders hervorheben möchten wir ihre ruhige und sachliche Art im Umgang mit Kunden und Kollegen."
Ich denke, dass dies eine recht außergewöhnliche Formulierung ist, die für meine ungeübten Ohren böse nach Außenseiter und Teamunfähigkeit klingt. Was hat in diesem Zusammenhang das "besonders hervorheben" zu bedeuten? Ist es negativ zu bewerten, dass keine Aussage zum Verhalten gegenüber Vorgesetzten getroffen wurde?
Was meint ihr dazu?

Danke,
Ruth


Maggy

  • Gast
Re: Fragwürdige Formulierung "ruhige und sachliche Art"
« Antwort #1 am: Januar 24, 2010, 14:21:12 Nachmittag »
Man muss folgendes beachten:

1) In einem Zeugnis sollten nur Eigenschaften bescheinigt werden, die für die Stelle von Vorteil sind. Wenn jemandem etwas anderes bescheinigt wird, z.B. zurückhaltend oder ruhig zu sein, ist das wohl ein Hinweis darauf, dass diese Eigenschaften einen (negativen) Einfluss auf die Arbeit hatten, sonst würden sie im Zeugnis nicht genannt sein.

2) Ein Zeugnis enthält eine Leistungszusammenfassung (z.B. "Sie erfüllte alle Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit") und eine Verhaltenszusammenfassung (z.B. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei"). Fehlen dabei die Vorgesetzten oder die Kollegen, war das Verhalten denen gegenüber wohl "nicht einwandfrei".

Aus deinem Beitrag geht nicht genau hervor, ob diese zusammenfassende Aussage zum Verhalten vorhanden ist. Wenn nicht, ist das schon mal eine prägnante Lücke. Wenn sie vorhanden ist, dann ist das Fehlen der Vorgesetzten in dem zitierten Satz ("Besonders hervorheben möchten wir ihre ruhige und sachliche Art im Umgang mit Kunden und Kollegen") nicht weiter auffällig. Unabhängig davon wäre es gut, wenn der Satz ausgetauscht wird gegen eine Aussage, die besser passt (z.B. "Besonders hervorzuheben ist, dass die für ihre Vorgesetzten eine  sehr wertvolle Stütze war..." usw.). Bei www.arbeitszeugnis.de erhältst du auf Wunsch sehr umfassende Unterstützung bei der Neuformulierung.     

Ruth

  • Gast
Re: Fragwürdige Formulierung "ruhige und sachliche Art"
« Antwort #2 am: Januar 24, 2010, 19:32:03 Nachmittag »
Hallo Maggy,
vielen Dank für Deinen Beitrag, der mein Gefühl bestätigt hat.
Es ist tatsächlich so, dass der zitierte Satz der einzige zum Verhalten ist und somit noch stärkere Bedeutung bekommt. Ich werde mich also auf jeden Fall um eine Umformulierung kümmern müssen.
Danke!

Ruth



  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
question
Ruhige und angenehme Art

Begonnen von Koni

1 Antworten
3157 Aufrufe
Letzter Beitrag März 15, 2024, 01:05:08 Vormittag
von zbdrariI
xx
Was sagt eine "zurückhaltende Art" im Arbeitszeugnis aus

Begonnen von Lana

1 Antworten
6787 Aufrufe
Letzter Beitrag März 07, 2013, 23:38:42 Nachmittag
von Maggy
xx
"""Zwischenzeugnis""""- Bitte um Hilfe

Begonnen von Leonie

1 Antworten
4884 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 25, 2012, 13:17:43 Nachmittag
von Mike
xx
Fragwürdige Formulierung

Begonnen von Daniel Bauer

1 Antworten
1688 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 01, 2014, 11:23:40 Vormittag
von Demel