Autor Thema: Geheimcode:"äußerst gewissenhaft"=Pedant?  (Gelesen 20434 mal)

Reinhold Kessler

  • Gast
Geheimcode:"äußerst gewissenhaft"=Pedant?
« am: Mai 16, 2004, 18:51:37 Nachmittag »
Ist die Formulierung "Er war ein äußerst gewissenhafter Mitarbeiter" ein Geheimcode im Sinne von "ein langsamer Pedant"???!!!

gast

  • Gast
äußerst gewissenhaft
« Antwort #1 am: Mai 17, 2004, 14:53:46 Nachmittag »
Nicht die Bescheinigung, ein "äußerst gewissenhafter Mitarbeiter" zu sein ist unvorteilhaft, sondern ggf. das Fehlen von ergänzenden dynamischen Attributen wie "zielorientiert" oder "engagiert". Anders ausgedrückt: Nicht nur die Sorgfalt entscheidet, sondern gleichzeitig auch die Effizienz.
Die Formulierung sollte also lauten: Er war ein äußerst gewissenhafter Mitarbeiter, der alle Aufgaben in sehr hohem Maße selbständig und zielorientiert ausführte."
Anders verhält es sich mit der Formulierung "Er erledigte die Aufgaben immer ordnungsgemäß" (= Bürokrat ohne Eigeninitiative).
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Eine äußerst unglückliche Formulierung

Begonnen von ChristianB.

1 Antworten
3079 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 10, 2006, 12:45:45 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
"""Zwischenzeugnis""""- Bitte um Hilfe

Begonnen von Leonie

1 Antworten
4859 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 25, 2012, 13:17:43 Nachmittag
von Mike
xx
Wie wird meines Werkstudentenzeugnis bewertet? Was sagt die Geheimcode hier?

Begonnen von basara

1 Antworten
2261 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 27, 2009, 22:23:18 Nachmittag
von Demel
xx
Zwischenzeugnis prüfen // Geheimcode vorhanden?

Begonnen von Tiffy

2 Antworten
2870 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 22, 2011, 16:00:22 Nachmittag
von Parag66