Autor Thema: Geheimmerkmalverbot auch für Praktikantenzeugnis?  (Gelesen 2615 mal)

noob

  • Gast
Geheimmerkmalverbot auch für Praktikantenzeugnis?
« am: Februar 16, 2006, 19:23:35 Nachmittag »
Sehr geehrter Herr Schiller,

kann ich ein Praktikantenzeugnis - wie bei einem Arbeitszeugnis üblich - mit Bezug auf § 109 Abs. 2 Gewerbeordnung (Geheimmerkmalverbot) reklamieren, oder bezieht sich diese Regelung nur auf Arbeitszeugnisse? Auszüge der Formulierungen hatte ich bereits am 06.02.06 ins Forum gestellt.

Vielen Dank für Ihre Antwort, oder eine Information über andere Quellen..

juergen

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Geheimmerkmalverbot auch für Praktikantenzeugnis?
« Antwort #1 am: Februar 17, 2006, 16:09:58 Nachmittag »
§113 (Absatz 3) der Gewerbeordnung lautet:
„Den Arbeitgebern ist es untersagt, die Zeugnisse mit Merkmalen zu versehen, welche den Zweck haben, den Arbeiter in einer aus dem Wortlaut nicht ersichtlichen Weise zu kennzeichnen."

Dies bezieht sich ebenso auf Praktikumszeugnisse. Allerdings ist nicht jede Auffälligkeit oder abwertende Formulierung auch ein Geheimcode.
Eine genaue Erläuterung finden Sie hier: http://www.arbeitszeugnis.de/einfuehrung2.php
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis für den Laien super aber ist das auch sooooo?

Begonnen von Müllers Milch

1 Antworten
3912 Aufrufe
Letzter Beitrag April 13, 2011, 06:58:29 Vormittag
von Denise88
xx
Auch ich bitte um Hilfe für meine Zeugnisbeurteilung

Begonnen von Sabine777

2 Antworten
3295 Aufrufe
Letzter Beitrag November 07, 2005, 17:47:46 Nachmittag
von Sabine777
xx
Praktikantenzeugnis gut oder schlecht

Begonnen von Eva

1 Antworten
2872 Aufrufe
Letzter Beitrag April 22, 2006, 14:00:06 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Praktikantenzeugnis - liege ich mit meiner Einschätzung richtig?

Begonnen von Ministrator

2 Antworten
2290 Aufrufe
Letzter Beitrag September 05, 2011, 20:42:40 Nachmittag
von Parag66