Autor Thema: gemessen am ausbildungsstand  (Gelesen 2274 mal)

gast

  • Gast
gemessen am ausbildungsstand
« am: Mai 13, 2008, 16:08:39 Nachmittag »
hallo zusammen,

ich habe für 5 monate ein praktikum im rahmen meines studiums absolviert. nach der zeugnischeckliste konnte ich schon die meisten punkte abhaken, allerdings bin ich bei diesen 2 sätzen etwas ratlos:

gemessen an seinem derzeitigen ausbildungsstand, zeichnete sich herr x bereits durch überdurchschnittliche fachkenntnis aus. er nutzte erfolgreich die gelegenheit über die mitarbeit die grundlagen an seiner weiteren beruflichen entwicklung zu vertiefen.

danke schonmal im voraus

Demel

  • Gast
Re: gemessen am ausbildungsstand
« Antwort #1 am: Mai 14, 2008, 03:11:23 Vormittag »
Der Ausdruck "gemessen an seinem derzeitigen ausbildungsstand" klingt etwas einschränkend (im Sinne von "generell betrachtet sind noch große Lücken vorhanden"). Die Aussage "nutzte erfolgreich die gelegenheit über die mitarbeit die grundlagen an seiner weiteren beruflichen entwicklung zu vertiefen" ist sehr umständlich formuliert, mir ist nicht ganz klar, was das bedeuten soll. Scheinbar bezieht sich das auf einen Kompetenzaufbau durch den praktischen Einsatz. Aber warum wird diese Mitarbeit betont? Ist das nicht selbstverständlich? Ich will aber auch nicht überinterpretieren, in einem ansonsten guten Zeugnis sind die Aussagen sicher nicht weiter auffällig.