Autor Thema: Gutes Praktikumszeugnis?  (Gelesen 4354 mal)

HansMaulwurf

  • Gast
Gutes Praktikumszeugnis?
« am: August 14, 2009, 09:06:51 Vormittag »
Praktikumsbescheinigung


Die ... GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit bedeutender Marktstellung auf seinem Gebiet (250 mitarbeiter, 60 Mio Umsatz)

Herr XY, geb. am XY in XY, war vom 01.04.2008 bis zum 31.08.2008 im Controlling unserer Firma als Praktikant beschäftigt.

Zu seinen Tätigkeiten gehörten unter anderem:

... (Bsp. Erstellen von Berichten, Unterstützung beim Monatsreporting etc...)

Er arbeitete vorwiegend mit MS Excel und einer Buchhaltungssoftware

Herr XY erledigte alle Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Die Zusammenarbeit war sehr angenehm, da er freundlich, hilfsbereit und fleißig ist. Außerdem verfügt er über eine sehr schnelle Auffassungsgabe. Er versteht Aufgabenstellungen nach kurzer Erklärung und arbeitet jederzeit sehr engagiert, selbstständig und zuverlässig.

Sein Verhalten gegenüber den Vorgesetzten und Arbeitskollegen war stets vorbildlich.

Wir bedanken uns für seine bisher geleistete stets sehr gute Arbeit und freuen uns Herrn XY ab dem 01.09.2008 in ein Ausbildungsverhältnis zum Industriekaufmann zu übernehmen.




Fehlt da noch irgendwas? Welche Note würdet ihr dem zeugnis geben? Ist es sinnvoll aufgebaut?

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten!

Mike

  • Gast
Re: Gutes Praktikumszeugnis?
« Antwort #1 am: August 14, 2009, 23:06:34 Nachmittag »
Sinnvoll aufgebaut finde ich es nicht, zumal Leistungs und Verhalten ziemlich wild gemsicht sind. Zentrale Aussagen scheinen zu fehlen. Zum Beispiel geht es bei einem Praktikum ja vor allem darum, Erfahrungen zu sammeln und sich   Kenntnisse anzueignen. Dazu wird nichts gesagt,. Hast du es schon mit der Praktikums-Checkliste verglichen? http://www.praktikumszeugnis.de/checkliste.pdf

HansMaulwurf

  • Gast
Re: Gutes Praktikumszeugnis?
« Antwort #2 am: August 17, 2009, 12:12:37 Nachmittag »
hi,

vielen dank schonmal!

hatte noch vergessen zu erwähnen, dass es ein Praktikumszeugnis ist, das mir ausgestellt wird, und an welches sich eine kaufmännische Ausbildung anschließt.

findest du es denn jetzt besser?

Herr XY arbeitete sich in kürzester Zeit in seinen neuen Aufgabenbereich selbstständig ein und erledigte alle Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Er verfügt über eine sehr schnelle Auffassungsgabe, versteht Aufgabenstellungen nach kurzer Erklärung und arbeitet jederzeit sehr engagiert, selbstständig und zuverlässig.

Die Zusammenarbeit war sehr angenehm, da er freundlich, hilfsbereit und fleißig ist. Sein Verhalten gegenüber den Vorgesetzten und Arbeitskollegen war stets vorbildlich.

Wir bedanken uns für seine sehr guten Leistungen und freuen uns Herrn XY ab dem 01.09.2008 in ein Ausbildungsverhältnis zum..........



HansMaulwurf

  • Gast
Re: Gutes Praktikumszeugnis?
« Antwort #3 am: August 17, 2009, 12:33:59 Nachmittag »
hoppla war wieder fast das gleiche... hier die richtige korrektur:


Herr XY arbeitete sich in kürzester Zeit in seinen neuen Aufgabenbereich selbstständig ein und erledigte alle Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Er verfügt über eine sehr schnelle Auffassungsgabe, versteht Aufgabenstellungen nach kurzer Erklärung und arbeitete auch unter erhöhter Belastung äußerst sorgfältig und genau.

Auf neue Aufgaben reagierte er flexibel, erkannte rasch das Wesentliche und behielt stets die Übersicht. Außerdem war er stets motiviert und zuverlässig.

Die Zusammenarbeit war sehr angenehm, da er freundlich, hilfsbereit und teamfähig ist. Sein Verhalten gegenüber den Vorgesetzten und Arbeitskollegen war stets vorbildlich.

Wir bedanken uns für seine sehr guten Leistungen und freuen uns Herrn XY ab dem 01.09.2008 in ein Ausbildungsverhältnis zum Industriekaufmann zu übernehmen.

Kalli66

  • Gast
Re: Gutes Praktikumszeugnis?
« Antwort #4 am: August 17, 2009, 14:22:31 Nachmittag »
Hast du in die Checkliste geschaut? Orientiere dich einfach an der Struktur dort. Die abschließende Leistungszusammenfassung mit dem Grad der Zufriedenheit sollte nicht mitten im Leistungsteil stehen. Erst kommen die theoretischen Aspekte (Motivation; Fähigkeiten, Wissen), dann die praktischen (Arbeitsweise, Erfolg), am Ende die Leistungszusammenfassung (stst zu unserer vollsten Zufriedenheit). Dann beginnt der Leistungsteil.  Achte auch auf die anderen Details der Checkliste, z.B. solltest du Aussagen wie "Wir bedanken uns" vermeiden (besser. wir danken ihm).

Wenn du unsicher bist, kannst du bei praktikumszeugnis.de auch eine Analyse mit Verbesserungsvorschlägen oder eine Überarbeitung in Auftrag geben. 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
ist das ein gutes bis sehr gutes arbeitszeugnis?

Begonnen von kiki

5 Antworten
6249 Aufrufe
Letzter Beitrag November 16, 2005, 11:39:48 Vormittag
von kiki
xx
Gutes Zeugnis? Bin unsicher ...

Begonnen von Pepino

2 Antworten
2430 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 11, 2010, 19:06:54 Nachmittag
von Pepino
xx
Gutes oder schlechtes Zeugnis?

Begonnen von Lama

1 Antworten
2345 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 20, 2011, 15:26:15 Nachmittag
von Lama
xx
Will ehemaligen Arbeitnehmer gutes Zeugniss ausstellen.

Begonnen von Bert

1 Antworten
3013 Aufrufe
Letzter Beitrag März 27, 2006, 16:39:06 Nachmittag
von Klaus Schiller