Autor Thema: Habe ein gemeines Zeugnis erhalten!  (Gelesen 5242 mal)

Wolhar

  • Gast
Habe ein gemeines Zeugnis erhalten!
« am: Februar 04, 2012, 13:59:30 Nachmittag »
Der Arbeitgeber meinte es sei durchgehend gut. Ich glaube das nicht. Ich bin über jeden Beitrag dankbar!!!

" In seiner Arbeit ist ihm die gründliche Durchdringung der Materie ein wichtiges Anliegen und erfüllt bei seinen Recherchen wissenschaftliche Anforderungen. Gleichwohl verliert er sich nicht in Detailfragen, sondern liefert seine Arbeitsergebnisse stets termingerecht und kommt zu sachgerechten Lösungen. Er arbeitet nicht nur zügig, sondern auch sorgfältig und gewissenhaft.
Hervorzuheben sind auch seine Pünktlichkeit, Verlässlichkeit und Einsatzbereitschaft. Seine schriftlichen Äußerungen sind gut verständlich und zeichnen sich durch adressatenorientierte Darstellung und Sprache aus. Die fachlichen Kenntnisse von Herrn ... in den ihm übertragenen Rechtsgebieten sind durchgehend gut. Seine Arbeitsergebnisse sind gut verwertbar. ...
Herr ... erledigt seine Aufträge selbstständig und verantwortungsvoll. Er zeichnet sich durch hohe Teamfähigkeit und Loyalität aus und geht mit Kritik stets konstruktiv um.
Herr ... arbeitete mit den Kolleg/innen und der Unternehmensführung  überaus vertrauensvoll zusammen.
 Wir wünschen ihm, dass er seine berufliche Laufbahn erfolgreich fortsetzen kann

wolhar

  • Gast
Re: Habe ein gemeines Zeugnis erhalten!
« Antwort #1 am: Februar 04, 2012, 18:03:59 Nachmittag »
Die wollen mich verarschen? Oder wie seht ihr das? Das ist doch keine Zwei oder? Das tendiert doch Richtung vier?

Wolhar

  • Gast
Re: Habe ein gemeines Zeugnis erhalten!
« Antwort #2 am: Februar 04, 2012, 18:17:35 Nachmittag »
Nachtrag: ich habe 2 Jahre als Jurist gearbeitet

wolhar

  • Gast
Re: Habe ein gemeines Zeugnis erhalten!
« Antwort #3 am: Februar 04, 2012, 20:01:05 Nachmittag »
Lieber Herr Schiller,

Könnten Sie mir zu dem zeugnisausschnitt bitte eine kurze Einschätzung geben. Es wäre sehr wichtig. Ich habe den Eindruck dass man mich fertig machen will. Im Unternehmen ist allen bewusst dass meine Arbeit sehr gut war. Einige interne Fehler habe ich aufgedeckt und jetzt kann ich mir vorstellen dass man sich dezent rächen will. Es ist doch unglaublich zu sagen das Zeugnis sei Note 2 oder? Ich bin sehr verunsichert auch wenn mir mein Gefühl sagt dass es wohl klar ne 4 ist.

Bitte
Viele grüße
Wolhar

Maggy

  • Gast
Re: Habe ein gemeines Zeugnis erhalten!
« Antwort #4 am: Februar 05, 2012, 15:00:54 Nachmittag »
In Zeugnissen werden schwache Wertungen nett umschrieben, z.B. "er hat sich bemüht", oder es werden, wie bei dir, Selbstverständlichkeiten betont ("Hervorzuheben sind seine Pünktlichkeit"). Bei sehr guten Leistungen werden die Anforderungen weit übertroffen, Aussagen wie "wir waren zufrieden" oder, wie bei dir, "er erfüllt die Anforderungen" sind daher unterdurchschnittlich. Hinweis auf Kritik ("Er ... geht mit Kritik stets konstruktiv um") deuten ebenfalsl an, dass man die leistungen kritisch sehen muss.  Und dann gibt noch viele weitere Stolperfallen in Zeugnissen, z.B. dass die Reihenfolge nicht der Hierarchie entspricht: "Herr ... arbeitete mit den Kolleg/innen und der Unternehmensführung ...". Am besten schaust du mal in die Checkliste oben. 

wolhar

  • Gast
Re: Habe ein gemeines Zeugnis erhalten!
« Antwort #5 am: Februar 05, 2012, 17:03:13 Nachmittag »
Vielen Dank,

Es hilft mir von dir ne zweite Einschätzung bekommen zu haben.
Ich bin 27 und das war mein erster Job. Ich hab gute Examen und die versuchen mir meine Zukunft zu verbauen! Ich habe wirklich nichts getan. Klar es gab in der Einarbeitung Kritik aber ich hab deutlich bessere Arbeit abgeliefert als meine vorgängerin...

Vielleicht kann man mir noch weiteres sagen. Ich werde das alles beim Chef anbringen. Zu verlieren hab ich ja nichts mehr!

Vielen dank
Wolhar

Achim

  • Gast
Re: Habe ein gemeines Zeugnis erhalten!
« Antwort #6 am: Februar 06, 2012, 05:12:51 Vormittag »
Genau, der Vorgänger und die Nachfolger sind immer schlechter...

Insgesamt ein schwaches Zeugnis. Ich würde das direkte Gespräch mit dem beurteilenden Vorgesetzten suchen und um Klarstellung bitten. Aber manchmal ist die eigene Wahrnehmung nicht immer die richtige!

wolhar

  • Gast
Re: Habe ein gemeines Zeugnis erhalten!
« Antwort #7 am: Februar 06, 2012, 08:20:08 Vormittag »
Der Punkt ist aus meiner Sicht dass man mir sagte: "Herr ... Sie bekommen von uns ein gutes zeugniss das in der zeugnissprache Note 2 entspricht... Wir wollen ihnen helfen ... Wir wollen ihnen keine Steine in den weg legen..."

Es geht darum dass die mich so gewissenlos anlügen und statt einer 2 eine 4 ausstellen... Und sich dann blöd stellen. Ich finde dieses verhalten leget nur einschlägiger Charakter an den Tag!

wolhar

  • Gast
Re: Habe ein gemeines Zeugnis erhalten!
« Antwort #8 am: Februar 06, 2012, 08:27:39 Vormittag »
Genau, der Vorgänger und die Nachfolger sind immer schlechter...

Insgesamt ein schwaches Zeugnis. Ich würde das direkte Gespräch mit dem beurteilenden Vorgesetzten suchen und um Klarstellung bitten. Aber manchmal ist die eigene Wahrnehmung nicht immer die richtige!

Ich habe den Arbeitgeber bereits darauf hingewiesen dass ein paar formulierungen merkwürdig sind und nicht Note 2 entsprechen... Sie antworteten: "oh bedeutet das das wirklich... Wir machen das immer so"

Ich legte ihnen nun einen eigenen Entwurf vor der wohl Note 2 entspricht. Darauf rief mich die chefin lachend an: "hahaha jetzt haben sich aber mächtig übertrieben... Hahaha so geht das nicht... Hahaha wir werden schon ne Einigung hinbekommen... Hahaha manche äußerungen sind ja jetzt Note 1 ... Hahahah"

wolhar

  • Gast
Re: Habe ein gemeines Zeugnis erhalten!
« Antwort #9 am: Februar 07, 2012, 20:49:51 Nachmittag »
Jetzt wird mein Zeugnis geändert in eine echte 2. Mal sehen ob sie diesmal Wort halten. Aber schon ziemlich komisch irgendwie.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Hallo, habe Arbeitszeugnis erhalten, brauche bitte Hilfe

Begonnen von gast

2 Antworten
2672 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 02, 2006, 10:20:24 Vormittag
von gast
xx
habe ich ein recht auf ein qualifizierts arbeitszeugnis ?

Begonnen von student

1 Antworten
3842 Aufrufe
Letzter Beitrag August 30, 2006, 00:29:25 Vormittag
von Gast123
xx
Habe ich nach 3-4 Jahren noch Anrecht auf ein Zeugnis?

Begonnen von MeDEcooller

3 Antworten
3789 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 01, 2006, 00:22:10 Vormittag
von Klaus Schiller
question
Ich bitte mal um Bewertung des Zeugnisses was ein Freund von mir erhalten hat

Begonnen von Manuel

3 Antworten
2058 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 07, 2013, 13:26:21 Nachmittag
von Kalli66