Autor Thema: Hat jemand Erfahrung mit "taktischen" Arbeitszeugnissen?  (Gelesen 2208 mal)

Lupo

  • Gast
Hat jemand Erfahrung mit "taktischen" Arbeitszeugnissen?
« am: November 14, 2011, 17:51:27 Nachmittag »
Ich hätte gerne Kommentare / Ratschläge etc. zu einem konkreten Fall:

- Sehr erfahrener Arbeitnehmer L. (Informatik-Umfeld), gute bis sehr gute frühere Zeugnisse, ist befristet (4 Jahre) bei größerer Behörde angestellt. Nachweisbar gute Arbeitsergebnisse, gutes Verhältnis zu Kollegen u. Vorgesetztem, behörden-interne Beurteilung guter Durchschnitt (Stufe 3 auf 4-stufiger Skala). L. hat schon mal Kritik an Projekten vom Typ Steuergelder-Millionengrab geübt - sonst aber keinerlei "Vergehen".

- Arbeitszeugnis mit böser Überraschung: weit unter der internen Beurteilung, reihenweise Killer wie "abgerundetes Fachwissen", "fand sich ... zurecht", sogar "informierte auf Verlangen" und noch ein paar mehr von der Sorte. Unmöglich, das für eine Bewerbung zu verwenden. Sogar die Tätigkeitsliste ist minuspunkt-lastig.

- Im Verlauf der späteren Verhandlungen stellt sich heraus, dass L. ein Problem verursacht hat, indem er sich kurz vor Ende der Anstellung auf eine Ausschreibung (permanente Stelle in einer anderen Abteilung, für die bereits jemand vorgesehen war) beworben hat – fatalerweise mit so perfekt zum Stellenprofil passender Qualifikation, dass eine Nicht-Berücksichtigung nur durch Zuweisung von “Gegengewicht“ zu rechtfertigen war – und das gleich massiv! Der Fall ist ausreichend dokumentiert, um solche Anschuldigungen (an die HR) machen zu können.

- Die Situation entwickelt sich dann so, dass von Arbeitgeberseite zwar scheibchenweise Zugeständnisse gemacht werden, aber sie hat ein zunehmendes Glaubwürdigkeitsproblem, weil die (künstlich geschaffene) Ausgangsposition zu extrem war. L. besteht auf einem korrekten Zeugnis. Es wird später ein Anwalt hinzugezogen, aber wegen Blockade- / Vertuschungstaktik des Arbeitgebers ist die Sache nach ½ Jahr immer noch nicht geregelt. Für Bewerbungen um einen neuen Job alles ziemlich ungünstig!

Kennt jemand ähnliche Fälle? Ich wäre an einem Informationsaustausch mit Betroffenen sehr interessiert.

juri

  • Gast
Re: Hat jemand Erfahrung mit "taktischen" Arbeitszeugnissen?
« Antwort #1 am: November 22, 2011, 11:20:32 Vormittag »
Hallo,
ich interessiere mich für solche Fälle.
Kommt leider häufiger vor, ist aber anfechtbar.
Wie kann ich Sie kontaktieren

Lupo

  • Gast
Re: Hat jemand Erfahrung mit "taktischen" Arbeitszeugnissen?
« Antwort #2 am: Dezember 01, 2011, 09:21:13 Vormittag »
0041-767-196199
Der Fall ist inzwischen “fertig“: ich habe jetzt ein Arbeitszeugnis, in dem ziemlich genau das Gegenteil drinsteht wie am Anfang!!
Eine brauchbare Story wäre das immer noch ...


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Ra einer Dementin kennt sich nicht mit Arbeitszeugnissen aus

Begonnen von

1 Antworten
3388 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 15, 2006, 19:54:33 Nachmittag
von Timo
xx
Bin unerfahren mit Arbeitszeugnissen und darum misstrauisch.

Begonnen von gast

3 Antworten
3399 Aufrufe
Letzter Beitrag August 04, 2006, 02:10:45 Vormittag
von Demel
xx
"""Zwischenzeugnis""""- Bitte um Hilfe

Begonnen von Leonie

1 Antworten
4857 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 25, 2012, 13:17:43 Nachmittag
von Mike
xx
Das persönliche Verhalten...? - Eure Meinung und Erfahrung!!

Begonnen von Bubbles

2 Antworten
2908 Aufrufe
Letzter Beitrag März 08, 2011, 15:07:40 Nachmittag
von Parag66