Autor Thema: Helfen Sie bitte Sätze in Zwiescheueugns richtig zu verstehen.  (Gelesen 1839 mal)

Leontjev

  • Gast
Helfen Sie bitte Sätze in Zwiescheueugns richtig zu verstehen.
« am: November 13, 2014, 20:55:13 Nachmittag »
Also, heute bekomme ich mein Zwischenzeugnis (Ich bin Zerspanungsmechaniker), was richtig bedeutet diese Geheimsätze?

Aufgrund seiner umsichtigen und effizienten Arbeitsweise erbringt Herr XX auch in Ausnahmesituationen stets gute Ergebnisse.
(Ich verstehe es wie Note 2. Note 1 ist "Aufgrund seiner umsichtigen und sehr effizienten Arbeitsweise erbringt Herr XX auch in schweirigen Ausnahmesituationen stets gute Ergebnisse.")?

Weiter
Seine Aufgabe erledigt Herr XX stets selbstständig mit großer Sorgfalt und Genauigkeit.
(Also nochmall Note 2, weil stehen "großer Sorgfalt" gegen "äusserster Sorgfalt")?

Herr XX ist stets in hohem (nicht "höchsten" und noch mall Note 2) Maße eigenmotiviert und realisiert sehr zielstrebig die gesetzten und gesteckten Ziele.
(Frage dazu - was bedeutet "die gesetzten und gesteckten Ziele", dass ins "Baustein" oder gibst bestimte Bedeutung?)

Er ist ein im positiven Sinne ehrgeiziger Mitarbeiter.
(Ich verstehe es zwischen 1 und 2 oder?)

und Letzte 2 Sätze
Sein Verhalten zu Vorgesetzten und Mitarbeitern ist einwandfrei. Siene Leistungen finden unsere volle Anerkennung.
(Was richtig bedeutet es?)

Danke im voraus
MFG

Kalli66

  • Gast
Re: Helfen Sie bitte Sätze in Zwiescheueugns richtig zu verstehen.
« Antwort #1 am: November 15, 2014, 12:43:46 Nachmittag »
Zitat
was richtig bedeutet diese Geheimsätze?
In der Zeugnissprache wird zum Schutz des Arbeitnehmers immer wohlwollend formuliert. Die Formulierungen sind daher auf den ersten Blick schwer einzuschätzen, aber sind keine Geheimsätze. Eine genaue Erläuterung findest du hier: http://www.arbeitszeugnis.de/arbeitszeugnis-code.php

In einem Zeugnis werden fünf Bereiche der Leistung bewertet: Motivation, Fähigkeiten, Wissen, Arbeitsweise, Arbeitserfolg. Diese 5 Einzelnoten werden mit der Zufriedenheit / Anerkennung zu einer Gesamtnote zusammen gefasst. Danach wird das Verhalten bewertet.

Grob gesagt gilt folgende Grundregel für die Benotung, hier am Beispiel der Ergebnisse:
er erzielt stets sehr gute Ergebnisse  = Note 1
er erzielt stets gute Ergebnisse  = Note 2
er erzielt gute Ergebnisse   = Note 3
er erzielt ausreichende Ergebnisse  = Note 4
er erzielt in der Regel ausreichende Ergebnisse  = Note 5

Die von dir zitierten Aussagen liegen also im Notenbereich 2-3, die Gesamtnote ist 3 ("Seine Leistungen finden unsere volle Anerkennung".)

Für eine detaillierte Auflistung empfehle ich dir den Zeugnistest mit Formulierungsvorschlägen (unter www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php). 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
ich erkenne keine Struktur, können sie mir helfen

Begonnen von Demet

0 Antworten
2300 Aufrufe
Letzter Beitrag April 07, 2008, 17:31:14 Nachmittag
von Demet
xx
Wie deuten Sie diese Sätze?

Begonnen von Daniel M.

1 Antworten
2221 Aufrufe
Letzter Beitrag April 27, 2010, 16:07:13 Nachmittag
von Demel
xx
Hallo, wie sind folgende Sätze zu verstehen?

Begonnen von kevot

1 Antworten
2688 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 12, 2006, 22:27:37 Nachmittag
von Demel
xx
Kann mir bitte jemand mein Arbeitszeugniss richtig bewerten

Begonnen von lisa

1 Antworten
2767 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 25, 2006, 23:28:11 Nachmittag
von Klaus Schiller