Autor Thema: Hilfe bei Arbeitszeugnis  (Gelesen 2852 mal)

Fachinformatiker AE

  • Gast
Hilfe bei Arbeitszeugnis
« am: September 12, 2008, 08:41:52 Vormittag »
Hallo Community,

bitte helft mir dabei mein Arbeitszeugnis zu analysieren. Was könnt ihr aus dem Arbeitszeugnis erschließen bzw. was sollte ich dringend ändern lassen?

Viele Grüße und herzlichen Dank.


Arbeitszeugnis

Herr Max Mustermann, geboren am 03.10.1983, trat am 01.01.2008 in unser Unternehmen ein.

Das verantwortliche Aufgabenspektrum von Herr Mustermann umfasste folgende Tätigkeiten:

 - Erstellung eingenständiger System im Bereich PHP / MYSQL
 - Optimierung und Erweiterung bestehender Systeme im Bereich PHP / MYSQL
 - Erstellung eines eigenständigen, auf Visual Basic basierenden System
 - Einrichtung und Problembehandlung von PCs
 - Hausinterner und technischer Support

Herr Mustermann war sehr motiviert und zeigte Pflichtbewusstsein und Leistungsbereitschaft. Er beherrschte seinen Aufgabenbereich sicher und umfassend. Wir schätzen ihn als motivierten und engagierten Mitarbeiter.

Herr Mustermann überzeugte durch seine guten Fachkenntnisse, die er mit großem Erfolg im Arbeitsgebiet einsetzte. Seine Aufgaben erledigte er immer effizient und sorgfältig. Seine Leistungen fanden stets unsere volle Zufriedenheit.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen sowie Kunden und Geschäftpartnern war jederzeit vorbildlich.

Aufgrund einer Verlagerung unserer webbasierten Systeme nach Hamburg wird das Arbeitsverhältnis mit Herrn Mustermann zum 01.09.2008 beendet.

Wir wünschen Herrn Mustermann für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alls Gute.

Frankfurt, den 01. Juli 2008

Firma Musterfirma
Profi im Webdesign

(UNTERSCHRIFT GESCHÄFTSFÜHRUNG)

Person XY
-Geschäftsführung-


Demel

  • Gast
Re: Hilfe bei Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: September 13, 2008, 06:27:13 Vormittag »
Da fehlt ja eine ganze Menge, von der Stellenbezeichnung am Anfang bis zu Dank und Bedauern am Ende. Vor allem zu Fähigkeiten, zum konkreten Wissen und zum Arbeitserfolg (Qualität der Ergebnisse, Termintreue, Optimierungsergebnisse). Die Leistungsbewertung wirkt außerdem recht pauschal und hat wenig mit den genannten Aufgaben zu tun. Eine Checkliste zum Selbstprüfen und eine Analyse mit Formulierungsvorschlägen erhältst du hier: www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php


Fachinformatiker AE

  • Gast
Re: Hilfe bei Arbeitszeugnis
« Antwort #2 am: September 13, 2008, 08:15:12 Vormittag »
Hi,

herzlichen Dank schonmal.

Fehlt bzw. sollte sonst noch irgendetwas geändert werden?


Viele Grüße

Sprossel78

  • Gast
Re: Hilfe bei Arbeitszeugnis
« Antwort #3 am: September 13, 2008, 17:56:48 Nachmittag »
Unbedingt sollten der Dank und das Bedauern ergänzt werden, sonst wirkt der Beendigungsgrund eher ironisch. Außerdem sollte das Zeugnis mehr auf die Einarbeitungsphase eingehen, 9 Monate sind ja für ein Beschäftigungsverhältnis eine eher kurze Zeit. Dann besteht nämlich auch die Möglichkeit, Erfolge zu benennen (z.B. "Bereits nach kurzer Zeit hat er es hervorragend verstanden..."). Ich halte das Fachwissen bei den Aufgaben für ganz entscheidend, darauf sollte auch viel detaillierter eingegangen werden. Die Sätze sind insgesamt sehr kurz und abgehackt, das wirkt wenig wertschätzend. Der Leistungsteil könnte auch für ein Hilfsgärtnerzeugnis passen (womit ich nichts gegen Hilgsgärtner sagen will, aber die intellektuellen Anforderungen sind hier andere). Du kannst dich auf Wunsch bei der Zeugnishotline von arbeitszeugnis.de genauer informieren.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Recht auf Arbeitszeugnis bei langer Erkrankunk bei befristetem Vertrag?

Begonnen von Christina

1 Antworten
2098 Aufrufe
Letzter Beitrag November 30, 2009, 00:05:38 Vormittag
von Maggy
xx
Zeugnis bei Änderung der Arztpraxis in MVZ bei gleichem Chef?

Begonnen von Emmele

0 Antworten
2404 Aufrufe
Letzter Beitrag August 26, 2011, 14:57:40 Nachmittag
von Emmele
xx
Hilfe bei "Übersetzung" Arbeitszeugnis gesucht

Begonnen von Jenny

1 Antworten
4156 Aufrufe
Letzter Beitrag April 07, 2005, 12:46:51 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Brauche Hilfe bei Beurteilung von meinem Arbeitszeugnis

Begonnen von poiu

3 Antworten
2734 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 30, 2010, 12:13:21 Nachmittag
von Demel