Autor Thema: Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....  (Gelesen 2884 mal)

Steffi

  • Gast
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....
« am: April 28, 2008, 12:20:06 Nachmittag »
Hallo!

Mein Freund hat vor ein paar Tagen sein Zwischenzeugnis bekommen und seit dem überlegen wir, wie das alles wohl gemeint sein könnte.

Vllt fällt euch ja beim lesen was auf:

Seit dem 01.08.2005 absolviert XY eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel in unserem Hause, die er voraussichtlich im Sommer 2008 erfolgreich abschließt. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Bereich Beratung und Verkauf in der Abteilung weiße Ware.
XY eignet sich während der Ausbildung alle wesentlichen Fachkenntnisse und Fertigkeiten seines Ausbildungsberufs mit Erfolg an. Stets nutzt er die ihm angebotenen Möglichkeiten sich auch neben der Berufsschule beruflich weiterzubilden. Durch seine gute Auffassungsgabe kann sich XY meist schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten. Hervorzuheben ist seine ausgeprägte Fähigkeit, richtige und zumeist effektive Lösungen zu finden. XY zeigt bei seiner Berufsausbildung Engagement und Eigeninitiative. Auch bei sehr hohem Arbeitsanfall bewältigt er alle wesentlichen Aufgaben termingerecht und einwandfrei. Di e ihm übertragenen Arbeiten erledigt er mit zunehmender Selbstständigkeit stets zu unserer Zufriedenheit. XY ist ein zuverlässiger Auszubildender und genoss unser Vertrauen. Sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht erzielt er im Wesentlichen gute Arbeitsergebnisse. Mit den Ausbildungsleistungen von XY sind wir stets zufrieden. Sein persönliches Verhalten ist einwandfrei. In Ergänzung zu seiner betrieblichen Ausbildung besucht er erfolgreich die Berufsschule.
Dieses Zwischenzeugnis stellen wir XY auf eigenen Wunsch aus, da das Ausbildungsverhältnis mit bestandener Abschlussprüfung endet. Die Möglichkeit einer Weiterbeschäftigung über diesen Termin hinaus besteht nicht. Wir bedanken uns für sein Engagement und die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute und Erfolg.

Bin echt dankbar, für jeden Hinweis von euch.

Vielen vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße,
Steffi

Kalli66

  • Gast
Re: Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....
« Antwort #1 am: April 28, 2008, 16:28:13 Nachmittag »
Der für die Gesamtnote entscheidende Ausdruck "stets zufrieden" bzw "stets zu unserer Zufriedenheit" (ist seltsamerweise doppelt vorhanden) verweist auf die Note 3-4. Aber die halte ich nicht für glaubwürdig. Denn das Zeugnis hat auf jeden Fall ganz erhebliche Auffälligkeiten. Dazu muss man wissen, dass Ausdrücke wie "(im) wesentlichen" und "(zu)meist" die hier sehr oft auftauchen, der Note 5 entsprechen, das Prinzip findet ihr auch hier http://www.arbeitszeugnis.de/notenskala-note5.php und hier http://www.arbeitszeugnis.de/einfuehrung2.php (Abschnitt 6:  Verschlüsselungstechniken) erklärt.
Aber bitte achtet auf die Nutzungsbedingungen des Forums, siehe oben. Eine Zeugnisanalyse ist sehr umfangreich und muss immer den ganzen Text berücksichtigen, inkl. Aufgaben, Unterzeichner etc. Daher ist das Forum für eine Komplettanalyse nicht der richtige Ort. Sinnvoller ist es, wenn ihr konkrete Fragen stellt. Hilfe bei Zeugnisverbesserungen erhaltet ihr auf bei der Zeugnishotline von arbeitszeugnis.de. 

steffi

  • Gast
Re: Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....
« Antwort #2 am: April 29, 2008, 11:47:38 Vormittag »
Hy!
Schonmal ein riesen Danke an dich, für deine Infos!

Jetzt hab ich aber noch mal eine Frage. Und zwar handelte es sich bei dem Zeugnis um ein Zwischenzeugnis. Es ist aller im Präsens geschrieben, bis auf dieser Satz: "XY ist ein zuverlässiger Auszubildender und genoss unser Vertrauen."

Was bedeutet das? Der Satz kommt mir sowieso sehr sehr seltsam vor, oder meine ich das nur?

Hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen.

Liebe Grüße
Steffi

Mike

  • Gast
Re: Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....
« Antwort #3 am: April 29, 2008, 17:37:36 Nachmittag »
Ja, das ist auf jeden Fall auch auffällig, weil das Vertrauen nun scheinbar nicht mehr vorhanden ist. In einem Abschlusszeugnis würde der gleiche Satz aber nicht weiter auffallen, außer dass es eigentlich heißt "genießt/genoss stets unserer absolutes Vertrauen".


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis bewerten; Wer kann mir weiterhelfen?????

Begonnen von Marion

0 Antworten
2051 Aufrufe
Letzter Beitrag November 14, 2011, 14:04:23 Nachmittag
von Marion
xx
könnt ihr mir sagen wie ich mein zeugnis einstufen kann?

Begonnen von barbara

2 Antworten
2613 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 30, 2010, 12:21:04 Nachmittag
von Demel
sad
Hallo leute könnt ihr mir bitte helfen??? bin ratlos...

Begonnen von Coyote

2 Antworten
2497 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 24, 2010, 17:09:58 Nachmittag
von Coyote
xx
Zeugnis... könnt ihr mir helfen bewertnug

Begonnen von

1 Antworten
7988 Aufrufe
Letzter Beitrag März 13, 2005, 16:24:40 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de