Autor Thema: Ich kann diesen Abschluss nicht deuten....  (Gelesen 2421 mal)

Hans

  • Gast
Ich kann diesen Abschluss nicht deuten....
« am: Juli 06, 2007, 13:42:30 Nachmittag »
Das ist ein der Abschluss meines Praktikumszeugnisses:

"In der persönlichen Zusammenarbeit haben wir Herrn XY als sehr kollegialen und sorgfältigen Mitarbeiter erlebt. Wir wünschen ihm viel Erfolg auf seinem weiteren beruflichen Werdegang"

Der erste Satz klingt fuer mich ziemlich gut, waehrend der zweite ja wohl eher mau ist.....oder sollte man die beiden Saetze als EInheit sehen?


Was sagt Ihr dazu?

Maggy

  • Gast
Ich kann diesen Abschluss nicht deuten....
« Antwort #1 am: Juli 08, 2007, 12:54:03 Nachmittag »
Zitat
"In der persönlichen Zusammenarbeit haben wir Herrn XY als sehr kollegialen und sorgfältigen Mitarbeiter erlebt. Wir wünschen ihm viel Erfolg auf seinem weiteren beruflichen Werdegang"


Hmm, also ungewöhnlich ist es erstmal, dass Leistungsaspekte (sorgfältig) und Verhaltensaspekte (kollegial) zusammen bewertet werden. Gibt es denn vorher Aussagen zu den anderen Leistungsbereichen? Also zur Motivation, zu Fähigkeiten, zum im Praktium erlangten Wissen usw.?
Was ist mit der Verhaltenszusammenfassung (z.B. "Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen war stets einwandfrei""?. Die wäre für die Verhaltensnote entscheidend. "Kollegial" ist nur ein Nebenaspekt.
 
Ungewöhnlich ist auch, dass der Schlussteil nur aus knappen Zukunftswünschen besteht. Der Beendigungsgrund fehlt scheinbar (z.B. "Das Praktikum endet nach Ablauf der vereinbarten Zeit"), ein Dank und ein Zukunftswunsch auch für die  private Zukunft. Auch fehlt z.B. das wichtige Wörtchen "weiterhin" vor dem Erfolg, sonst kann man vielleicht davon ausgehen,  dass der Erfolg bislang ausgeblieben ist.

Aber diese Einschätzung kann ich nur unter großem Vorbehalt geben, ich kenn ja den Zeugnistext insgesamt nicht.  

Einen Überblick über die Struktur eines vollständigen Praktikums-Zeugnisses findest du hier: http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur-Praktikum.pdf
Evt. hilft dir auch der Zeugnistest weiter: http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
diese aussagen kann ich gar nicht "deuten"

Begonnen von carpe diem

1 Antworten
2570 Aufrufe
Letzter Beitrag März 21, 2007, 00:34:44 Vormittag
von Demel
xx
Wie kann ich diesen Satz im Arbeitszeugnis verstehen?

Begonnen von Michael

1 Antworten
1458 Aufrufe
Letzter Beitrag März 04, 2017, 18:15:22 Nachmittag
von Kalli66
xx
wie kann ich diesen satz verstehen?

Begonnen von ainsch

1 Antworten
2305 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 29, 2007, 01:44:41 Vormittag
von Demel
xx
Formulierung Ausbildungszeugnis bei verspätetem Abschluss

Begonnen von Anna78

0 Antworten
3548 Aufrufe
Letzter Beitrag August 26, 2007, 09:59:02 Vormittag
von Anna78