Autor Thema: Inhalt Zwischenzeugnis  (Gelesen 1649 mal)

Karl33

  • Gast
Inhalt Zwischenzeugnis
« am: Juni 28, 2014, 19:00:56 Nachmittag »
Hallo,
ich habe einen befristeten Vertrag, der in Kürze ausläuft und auch nicht verlängert wird, weil ich wohl jemandem auf die Füße getreten bin. Bei einem Bewerbungsgespräch vor einigen Tagen habe ich das verschwiegen, um keinen schlechten Eindruck zu machen und andere Gründe für die Stellensuche angegeben. Jetzt möchte der potentielle Arbeitgeber ein Zwischenzeugnis vom aktuellen. Ist es legitim, diesen zu bitten, im Zeugnis nicht reinzuschreiben, dass der Vertrag ausläuft?

Kalli66

  • Gast
Re: Inhalt Zwischenzeugnis
« Antwort #1 am: Juni 29, 2014, 14:17:24 Nachmittag »
Man unterscheidet generell zwischen Abschlusszeugnis (erhält man am letzten Arbeitstag), Zwischenzeugnis (bei ungekündigter Anstellung) und Vorläufigem Zeugnis (erhält man als Provisorium vor dem Ausscheidungsdatum).  Kurz vor dem Ausscheiden (zu Bewerbungszwecken) wird dann ein Vorläufiges Zeugnis ausgestellt, in dem auch der Grund der Beendigung steht. Du kannst natürlich darum bitten, dass du ein um ein paar Monate zurückdatiertes Zwischenzeugnis erhältst. Wichtig ist aber auch, dass der neue Arbeitgeber später sicher auch das Abschlusszeugnis sehen will. Darin steht dann auf jeden Fall, dass das Arbeitsverhältnis wegen Befristung endete. Vielleicht ist er aber auch so nett, dass er dann schreibt "Er verlässt uns auf eigenen Wunsch". 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
dienstzeugnis inhalt

Begonnen von gast

1 Antworten
2764 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 03, 2006, 17:17:43 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Bitte um Zeugnisbewertung spez. Formulierung, Inhalt und (fehlender?)Wertung

Begonnen von Bugsbunny

3 Antworten
3584 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 03, 2009, 13:36:31 Nachmittag
von Sprossel78
xx
Großer Unterschied zwischen Abschiedsformel und restlichem Inhalt Arbeitszeugnis

Begonnen von MarlII

1 Antworten
2832 Aufrufe
Letzter Beitrag August 30, 2022, 10:58:02 Vormittag
von Demel
xx
Inhalt des Arbeitszeugnis

Begonnen von Matthias

1 Antworten
3189 Aufrufe
Letzter Beitrag April 27, 2005, 12:00:12 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de