Autor Thema: Irgendwie widersprüchliches Praktikumszeugnis  (Gelesen 1724 mal)

Sowasvon

  • Gast
Irgendwie widersprüchliches Praktikumszeugnis
« am: Februar 26, 2015, 22:44:14 Nachmittag »
Hallo,
ich weiß nicht, was ich von meinem Praktikumszeugnis halte. Es ist aus Bausteinen gebastelt und meiner Recherche nach, scheinen sich manche Wertungen zu widersprechen. Ich wäre dankbar für ein paar Meinungen dazu:

X zeichnete sich durch eine ausgezeichnete Auffassungsgabe aus. Mit sehr großem Engagement unterstützte sie unser Team und setzte dabei ihre guten theoretischen Kenntnisse praktisch in unserem Unternehmen ein. X war wegen ihrer zuverlässigen Lern- und Arbeitsweise und ihrer entlastenden Mitarbeit stets sehr geschätzt und erzielte damit stets überdurchschnittliche Ergebnisse.

X war eine gewissenhafte und selbstständig arbeitende Mitarbeiterin, die ihre Aufgaben planvoll und systematisch bearbeitet und erledigte. Ihr Arbeitsstil war geprägt von Zuverlässigkeit, Systematik und Verantwortungsbewusstsein. (Doppelt?) X erfüllte die ihr übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets vorbildlich und trug in jeder Hinsicht zu einer sehr guten und effizienten Teamarbeit bei. Xs Auftreten war jederzeit geprägt von ihrer zuvorkommenden, hilfsbereiten und kontaktfreudigen Art. (wieder doppelt?) Gegenüber unseren externen Gesprächspartnern trat sie ebenfalls stets höflich, zugleich sehr sicher und gewandt auf.

Das Praktikumsverhältnis mit X endet mit dem heutigen Tage. Wir danken ihr für ihr Engagement (zu neutral/negativ und nicht passend zum Rest?) und wünschen ihr für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.


Außerdem wurde bei der Tätigkeitsaufzählung meistens auf Wertung verzichtet, bis auf zwei Ausnahmen:
aktive Mitarbeit in ..... und  eigenständige Organisation und Durchführung von...
Wirkt das nicht so, als ob ich sonst nur passiv und unselbstständig gewesen wäre?

Müsste in einem Praktikumszeugnis nicht auch etwas über den Lernfortschritt geschrieben werden?


Kalli66

  • Gast
Re: Irgendwie widersprüchliches Praktikumszeugnis
« Antwort #1 am: Februar 28, 2015, 13:37:45 Nachmittag »
Es gibt in der Tat einige Wiederholungen
zuverlässigen Lern- und Arbeitsweise = Ihr Arbeitsstil war geprägt von Zuverlässigkeit,
die ihre Aufgaben systematisch bearbeitet = Ihr Arbeitsstil war geprägt von Systematik


Einige Aussagen sind etwas komisch, z.B. "Gegenüber unseren (!)  externen Gesprächspartnern trat sie (!) ebenfalls stets höflich. Dann müssen es ja "deine" Gesprächspartner gewesen sein.

Es fehlt auch der Hinweis, warum das Praktikum endet ("Das Praktikumsverhältnis mit X endet mit dem heutigen Tage nach Ablauf der vereinbarten Zeit").

Bei einigen Aussagen fehlen die wichtigen Aufwertungen, z.B. "X war eine sehr gewissenhafte und selbstständig arbeitende Mitarbeiterin...".

Zitat
Außerdem wurde bei der Tätigkeitsaufzählung meistens auf Wertung verzichtet, bis auf zwei Ausnahmen:
aktive Mitarbeit in ..... und  eigenständige Organisation und Durchführung von...
Wirkt das nicht so, als ob ich sonst nur passiv und unselbstständig gewesen wäre?
Das sind keine Wertungen. Die Aufgaben werden generell wertfrei aufgelistet, die Wertung folgt ja dann im Fließtext.

Das ist sicher alles gut gemeint, aber teilweise etwas unglücklich formuliert. Unter www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php kann man ein Gutachten mit Verbesserungsvorschlägen anfordern, das könntest du deinem Arbeitgeber vorliegen, damit der das Zeugnis nach diesen Vorgaben korrigiert.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
question
Widersprüchliches Arbeitszeugnis, bitte mal bewerten

Begonnen von Erin

1 Antworten
2455 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 26, 2008, 14:22:55 Nachmittag
von Mike
xx
Widersprüchliches Zeugnis von Unternehmen mit 13000 Mitarbeitern

Begonnen von Markus

6 Antworten
3344 Aufrufe
Letzter Beitrag März 09, 2015, 10:35:42 Vormittag
von Kalli66
xx
Widersprüchliches Zwischenzeugnis?

Begonnen von simmi

1 Antworten
2769 Aufrufe
Letzter Beitrag August 11, 2005, 05:59:26 Vormittag
von Klaus Schiller
sad
Zwischenzeugnis Prüfen (irgendwie nur Strandard)

Begonnen von aysun

2 Antworten
1660 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 09, 2015, 13:18:46 Nachmittag
von aysun