Autor Thema: Hilfe bei Bewertung zweier Abschnitte in meinem Zeugnis  (Gelesen 3000 mal)

bgerl

  • Gast
Hilfe bei Bewertung zweier Abschnitte in meinem Zeugnis
« am: Juni 20, 2007, 14:45:04 Nachmittag »
Hallo,

bei folgenden Abschnitten in meinem Zeugnis bin ich mir nicht ganz sicher wie ich sie werten soll.

-Sie zeigte Einsatzbereitschaft und Eigeninitative. Frauxxx war starkem Arbeitsanfall gewachsen.

- Ihre folgerichtige Denkweise kennzeichnete ihre sichere Urteilsfähigkeit in vertrauten Zusammenhängen.

Beide sollten eigendlich eine befriedigende Leistung bescheinigen. So habe ich auf verschiedenen Seiten, auch hier, nachgelesen.

Bei einem Vorstellungsgespräch wurde ich befragt warum ich so schlecht Bewertet wurde bei diesen Punkten.

Es würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir hier was zu schreiben könntet.

Gruß,
Birgit

Katrin62

  • Gast
Hilfe bei Bewertung zweier Abschnitte in meinem Zeugnis
« Antwort #1 am: Juni 22, 2007, 02:50:59 Vormittag »
Das sind Formulierungen aus dem Haufe-Verlag, sie entsprechen in der Tat der Note 3. Ich nehme an, dass meinte dein Gesprächspartner, als er von einer schlechten Wertung sprach. Eine Drei beinhaltet ja schon eine deutliche Kritik (nicht sehr gut und auch nicht gut).

Es kann aber auch an der Formulierung "Ihre folgerichtige Denkweise kennzeichnete ihre sichere Urteilsfähigkeit in vertrauten Zusammenhängen" liegen. Dazu heißt es im Artikel "Die häufigsten Zeugsnimängel" unter http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnismaengel.php

Missverständliche Textbausteine: uneinheitliche Bedeutung
Zeugnisfachbücher oder Zeugniserstellungs-Software bieten einen ganzen Katalog hilfreicher Textbausteine. Auf der sicheren Seite ist man damit trotzdem nicht, denn die Autoren wenden sehr unterschiedliche Maßstäbe an. Zum Beispiel empfiehlt der Autor Günter Huber in seinem weit verbreiteten Fachbuch „Das Arbeitszeugnis in Recht und Praxis“ (Haufe Verlag) für die Note 3 bei der Arbeitsbefähigung diesen Baustein anzuwenden: „Seine folgerichtige Denkweise kennzeichnet seine sichere Urteilsfähigkeit in vertrauten Zusammenhängen. Er findet brauchbare Lösungen“. Personal-Entscheider, die das Buch von Huber nicht kennen, würden diese Formulierung weit schlechter als Note 3 einschätzen. Zum Vergleich: Die Note 5 klingt bei Huber so: „Im vertrauten Zusammenhang kann er sich im Wesentlichen auf seine Urteilsfähigkeit stützen.“ Wer Fehlinterpretationen des eigenen Zeugnisses ausschließen will, sollte also nicht nur die Einschätzung des ursprünglichen Autors kennen, sondern auch berücksichtigen, wie ein Zeugnisleser die Aussagen instinktiv deutet.

gast

  • Gast
Hilfe bei Bewertung zweier Abschnitte in meinem Zeugnis
« Antwort #2 am: Juni 25, 2007, 11:18:58 Vormittag »
Vielen Dank für deine Hinweise Katrin62. Ich hab meinen Ex-Arbeitgeber daraufhin angesprochen und wir werden uns nochmal zusammensetzen um das Zeugnis entsprechend zu ändern.

Dank auch,
Birgit


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bewertung zweier Zeugnisformulierungen

Begonnen von Ulf

3 Antworten
9822 Aufrufe
Letzter Beitrag August 16, 2006, 11:43:08 Vormittag
von Mike
xx
Arbeitszeugnis, gutes zweier Zeugnis ?

Begonnen von Sunrise

4 Antworten
3691 Aufrufe
Letzter Beitrag März 11, 2008, 08:11:33 Vormittag
von Sunrise
xx
Unsicherheit bzgl. zweier Formulierungen

Begonnen von Christian H.

1 Antworten
2517 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 14, 2007, 00:27:11 Vormittag
von Demel
xx
Zwei denkwürdige Abschnitte

Begonnen von Frank

2 Antworten
2673 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 30, 2006, 14:21:16 Nachmittag
von Frank