Autor Thema: Zweifel an Formulierungen im Arbeitszeugnis ...  (Gelesen 2666 mal)

Smurf

  • Gast
Zweifel an Formulierungen im Arbeitszeugnis ...
« am: Dezember 10, 2006, 22:11:18 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich mein Arbeitszeugnis bekommen. Einige Formulierungen kommen mir etwas komisch vor, z. B. : "Dabei arbeitete XY nach eigener Planung sehr selbstständig, verantwortungsbewusst und mit hoher Einsatzbereitschaft."

Nach eigener Planung?! Es war alles vom Chef vorgegeben und musste abgesegnet werden. Das soll doch wahrscheinlich heißen, dass ich mir zuviel Kompetenzen rausgenommen habe, oder?

Ein anderer Satz: "In seinem Wesen freundlich, hilfsbereit und offen, gewann XY schnell die interne Akzeptanz, sein Verhalten gg.über Vorgesetzen und Kollegen war stets einwandfrei."

... gewann schnell die interne Akzeptanz?! Heißt das vielleicht, dass ich zuviel gequatscht haben soll?

Außerdem habe ich hier gelesen, dass die Schlußformel "Wir bedanken uns  für die gute Zusammenarbeit und wünschen XY für seine berufliche und private Zukunft alles Gute und viel Erfolg." auch nicht optimal ist?!

Zur Info: Ich bin/war Berufsanfänger und habe mit einem Studium angefangen.

Vielen Dank für Rückmeldungen!
Gruß

Maggy

  • Gast
Zweifel an Formulierungen im Arbeitszeugnis ...
« Antwort #1 am: Dezember 11, 2006, 12:54:58 Nachmittag »
Das sind - wie so oft - Textbausteine. Was die Planung angeht, hier ein positives und ein negatives Beispiel (bei dir ist es nicht negativ gemeint):

Note 1: Er arbeitete nach klarer, durchdachter eigener Planung und erzielte stets optimale Lösungen.
Note 5: Er arbeitete sehr nach eigener Planung (= aber nicht nach der Planung des Arbeitgebers)

"Interne Akzeptanz" habe ich noch nie gelesen, denke aber, es ist okay.
Hier ein Beispielsatz für jemanden, der zu viel redet:  Seine umfangreiche Bildung machte ihn zu einem gesuchten Gesprächspartner (= Er führte lange Privatgespräche).

Zwischen "Wir bedanken uns"  und "wir danken ihm" gibt es einen feinen Unterschied. "Sich bedanken" klingt eher wie "nein danke". Außerdem sollte es "weiterhin viel Erfolg" heißen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
...stehen ausser jedem zweifel!!

Begonnen von Anna

3 Antworten
6742 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 24, 2006, 13:01:36 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Zeugnis - Zweifel

Begonnen von Boby

1 Antworten
3270 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 08, 2006, 15:01:45 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Zwischenzeugnis erzeugt Zweifel

Begonnen von Susanne

1 Antworten
2258 Aufrufe
Letzter Beitrag August 29, 2005, 00:46:31 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Berechtigte Zweifel

Begonnen von Mike

1 Antworten
2678 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 03, 2012, 21:47:36 Nachmittag
von Kalli66