Autor Thema: Kann ich ein Arebitszeugnis verweigern?  (Gelesen 2288 mal)

Daniel

  • Gast
Kann ich ein Arebitszeugnis verweigern?
« am: November 27, 2006, 14:17:56 Nachmittag »
Hallo,

Ich besuche zur Zeit die Fachoberschule Wirtschaft (11 Klasse)
Bei dieser Schulform bin ich einmal wöchentlich in der Schule und die restliche Zeit im Praktikumsbetrieb (1Jähriges Praktikum). Vorraussetztung für das Praktikum ist, das ich im Handel tätig bin. In meinem Praktikum, war ich aber nur im Handwerk tätig, was schließlich zur Kündigung meiner Seite führte. Nun will mein Arbeitgeber mir ein Arbeitszeugnis schreiben.
Ist er überhaubt berechtigt mir ein Arbeitszeugnis auszustellen, da das Praktikum den Anforderungen einer FOS Wirtschaft nicht entsprochen hat?

Mike

  • Gast
Kann ich ein Arebitszeugnis verweigern?
« Antwort #1 am: November 28, 2006, 01:32:18 Vormittag »
Da es ein Pflichtpraktikum ist/war, genügt eigentlich eine wertfreie "Praktikums-Bescheinigung". Weil nicht die Leistung zählt, sondern nur die geforderte Absolvierung des Praktikums. Ein (wertendes) Zeugnis ist eher bei freiwilligen Praktika üblich. Ob der Praktikumsbetrieb  den Anforderungen der Schule entsprochen hat ist eigentlich unerheblich. Du hattest ja sicher einen Praktikumsvertrag mit denen und mit dessen Ende hast du Anspruch auf ein Zeugnis.  
Sicher wird man dir an deiner Schule geneuere Auskünfte geben können, vielleicht wendest du dich mal an den Vertrauenslehrer?!


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Kann ich trotzdem ein Zwischenzeugnis verlangen

Begonnen von gast

1 Antworten
2237 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 19, 2005, 23:19:01 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Kann ich nach 6 Jahren noch ein Arbeitszeugnis verlangen

Begonnen von rb

1 Antworten
5877 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 07, 2007, 01:10:40 Vormittag
von Petraska
xx
Was kann ich gegen ein falsche bzw. schlechtes Abschluszeugnis machen??

Begonnen von McGuyver

5 Antworten
5216 Aufrufe
Letzter Beitrag August 19, 2008, 12:27:58 Nachmittag
von gsat
xx
Hilfe! Ich weiß nicht, weas ich davon halten kann.

Begonnen von Mosterjo

1 Antworten
2402 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 05, 2005, 15:07:46 Nachmittag
von Klaus Schiller