Autor Thema: Kann ich nach 6 Jahren noch ein Arbeitszeugnis verlangen  (Gelesen 5889 mal)

rb

  • Gast
Kann ich nach 6 Jahren noch ein Arbeitszeugnis verlangen
« am: Juli 06, 2007, 10:22:29 Vormittag »
Kann ich nach 6 Jahren noch ein Arbeitszeugnis verlangen?

gibt es hierzu eine gesetzesgrundlage?

Petraska

  • Gast
Kann ich nach 6 Jahren noch ein Arbeitszeugnis verlangen
« Antwort #1 am: Juli 07, 2007, 01:10:40 Vormittag »
In der Rubrik Häufige Fragen (http://www.arbeitszeugnis.de/faq.php#8) findest du folgendes:

Wie lange nach dem Ausscheiden kann man noch ein Zeugnis anfordern?Wie alle Ansprüche unterliegt auch der Zeugnisanspruch der Verjährung. Früher betrug die Verjährungsfrist 30 Jahre. Durch das Gesetz zur Modernisierung des Schuldrechts, das zum 01.01.2002 in Kraft getreten ist, wurde die Verjährungsfrist auf drei Jahre gekürzt. Ausnahmen bilden tariflichvertragliche Ausschlussfristen, im Öffentlichen Dienst z.B. sechs Monate, im Baugewerbe oft nur zwei Monate. Praktische Vorraussetzung für den Zeugnisanspruch ist allerdings, dass man sich noch an den ehemaligen Arbeitnehmer erinnern kann. Quelle: Beden/Janßen: Arbeitszeugnisse

Aber ob das auch rückwirkend für das Jahr 2001 gilt, weiß ich leider nicht, Vielleicht weiß es jemand anderes. Oder du fragst mal bei anwalt.de nach, das geht auch per Mail (ist aber kostenpflichtig).  

Abgesehen davon: auch wenn es keinen Anspruch geben sollte, vielleicht ist der Arbeitgeber ja dennoch bereit, ein Zeugnis auszustellen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Kann man ein Ausblidungzeugnis nach 5 Jahren noch verlangen?

Begonnen von crocell666

2 Antworten
2855 Aufrufe
Letzter Beitrag April 09, 2006, 21:19:07 Nachmittag
von crocell666
xx
Habe ich nach 3-4 Jahren noch Anrecht auf ein Zeugnis?

Begonnen von MeDEcooller

3 Antworten
3791 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 01, 2006, 00:22:10 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Kann ich trotzdem ein Zwischenzeugnis verlangen

Begonnen von gast

1 Antworten
2249 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 19, 2005, 23:19:01 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Kann man ein neues arbeitszeugnis verlangen??

Begonnen von Diana

1 Antworten
3449 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 22, 2005, 13:43:25 Nachmittag
von Klaus Schiller