Autor Thema: kann mir jemand helfen und sagen welche Note dieses Zwischenzeugnis hat?  (Gelesen 2493 mal)

alex

  • Gast
kann mir jemand helfen und sagen welche Note dieses Zwischenzeugnis hat?
« am: September 30, 2008, 22:02:21 Nachmittag »
Hallo zusammen,
habe heute mein Zeugnis bekommen, könnt ihr bitte mir kurz helfen und mein Zwischenzeugnis bewerten.



Zwischenzeugnis

Hier steht seit wann ich in der Firma beschäftigt bin.

Zu seinen Führungsaufgaben gehören:
Personalunterweisung und Einarbeitung von neuen Mitarbeitern, Arbeitsorganisation
Ablaufüberwachung, Materialkontrolle nach Auftrag und Fehlteilmeldung, Arbeitssicherheit.

Neben seinen Führungsaufgaben arbeitet Herr .... als Monteur in der Behälterfertigung, und übernimmt die Arbeit an der Wickelmaschine bei Urlaub und Krankheit des Kollegen.

Herr .... arbeitet sich schnell in das Aufgabengebiet ein und widmet sich den anfallenden Arbeiten mit Interesse und hoher Selbstständigkeit. Übergeordnete Zusammenhänge werden von ihm gut erkannt und mit den notwendigen Konsequenzen bearbeitet bzw. weitergegeben.

Die ihm übertragenen Aufgaben erledigt Herr... stets zur unserer vollsten Zufriedenheit.

Sein Verhalten zu Vorgesetzten und Kollegen ist immer vorbildlich.

Mit seinem Fleiß, seinen Leistungen und seiner Führung sind wir in jeder Hinsicht zufrieden.

Wir hoffen, dass Herr .... unser Unternehmen auch in Zukunft bereichern wird und danken ihm für seine bisherige Mitarbeit und Arbeitsbereitschaft.

Dieses Zwischenzeugnis wird heute auf Wunsch von Herrn ... erstellt.

Danke für eure Meinungen.

Sprossel78

  • Gast
Re: kann mir jemand helfen und sagen welche Note dieses Zwischenzeugnis hat?
« Antwort #1 am: Oktober 01, 2008, 03:42:04 Vormittag »
Ist wirklich witzig, dass fast jeder schreibt "könnt ihr bitte mir kurz helfen...". So eine komplette Analyse... na ja, ist ja schon oft genug gesagt worden.

Ich sehe vor allem keine Aussagen zum Engagement, zum Wissen, zum Arbeitserfolg, zur Führungleistung (Motivation der Mitarbeiter) ...
(Der Satz "mit seiner Führung sind wir in jeder Hinsicht zufrieden" bezieht sich jedenfalls nicht auf die Führung der Mitarbeiter, sondern auf dein eigenes Verhalten). Der Satz "Übergeordnete Zusammenhänge werden von ihm ... mit den notwendigen Konsequenzen ... weitergegeben" klingt etwas kryptisch. Wie gibt man Zusammenhänge weiter?

Die folgenden beiden zusammenfassenden Sätze zur Leistung und zum Verhalten sind sehr gut, aber es fehlt aufgrund der Lücken die Grundlage für diese Wertungen.
Zitat
Die ihm übertragenen Aufgaben erledigt Herr... stets zur unserer vollsten Zufriedenheit.
Sein Verhalten zu Vorgesetzten und Kollegen ist immer vorbildlich.

Der zweite Zufriedennheitsaussage ("Mit ... sind wir in jeder Hinsicht zufrieden") ist deutlich schwächer als die Aussage zur "stets vollsten Zufriedenheit". Da stellt sich die Frage, wieso es zwei Zufriedenheitsaussagen gibt (üblich ist nur eine) und welche von beiden nun zutrifft.

"...auch in Zukunft bereichern" klingt etwas unangemessen. Der Dank sollte sich nicht nur auf "bisherige Mitarbeit" beziehen, das ist eher Note 4.

Das war das Auffälligste  in aller Kürze, wenn du das Zeugnis mit der Checkliste durchgehst (siehe oben), kannst das alles an Bespielformulierungen im Detail nachvollziehen.
 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
wer kann mir sagen welche Note mein Chef mir gegeben hat?

Begonnen von gast

0 Antworten
3487 Aufrufe
Letzter Beitrag August 17, 2006, 11:03:39 Vormittag
von gast
xx
Kann mir jemand sagen was das alles zu bedeuten hat.

Begonnen von Dicker

1 Antworten
3419 Aufrufe
Letzter Beitrag April 18, 2005, 13:23:19 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Kann mir jemand sagen ob dieses Zeugnis o.k ist?

Begonnen von sun

1 Antworten
2839 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 07, 2007, 15:00:08 Nachmittag
von Demel
xx
Kann mir jemand sagen ob diese Beurt. schlechter als 3 ist

Begonnen von Rob

2 Antworten
2860 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 18, 2006, 16:38:53 Nachmittag
von Klaus Schiller