Autor Thema: Kann mir jemand sagen was das alles zu bedeuten hat.  (Gelesen 2655 mal)

Dicker

  • Gast
Kann mir jemand sagen was das alles zu bedeuten hat.
« am: April 14, 2005, 20:08:12 nachm. »
Hallo,
folgendes Zeugnis hab ich bekommen es hört sich gut an ist es das auch ?Kann mir jemand eine zuverlässige Antwort geben ??
Ausschnitte aus dem Zeugnis:

Die von ....... übernommenen Arbeiten im Kassenbereich wurden von ihr selbständig, gewissenhaft und mit großer Sorgfalt ausgeführt.  

Mit den von .......... gezeigten Leistungen waren wir stets sehr zufrieden.  .............  ist ehrlich, fleißig, zuverlässig und pünktlich.  Ihr Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten gab zu keiner Zeit Anlass zu Kritik.

........... beendete auf eigenen Wunsch zum Ende des Erziehungsurlaubes ihr Arbeitsverhältnis, da sich aus zeitlichen Gründen Beruf und Familie momentan nicht in Einklang bringen lassen.

Wir wünschen ........  für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Das sind die Sätze, jetzt bin ich mal auf eure Antwort gespannt.
Danke im Vorraus.



Gruß Dicker

arbeitszeugnis.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 303
Kann mir jemand sagen was das alles zu bedeuten hat.
« Antwort #1 am: April 18, 2005, 13:23:19 nachm. »
Ein Zeugnis besteht im Leistungsteil aus insgesamt acht Abschnitten, dazu kommen Aussagen zum Verhalten und zur Beendigung (siehe auch http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur.pdf). Zu möglichst allen Abschnitten sollte in einem (sehr) guten, glaubwürdigen Zeugnis Stellung bezogen werden.

Die von Ihnen zitierten Aussagen beziehen sich auf:
Bereitschaft: fleißig  
Arbeitsweise: Die von ....... übernommenen Arbeiten im Kassenbereich wurden von ihr selbständig, gewissenhaft und mit großer Sorgfalt ausgeführt.
Leistungszusammenfassung (Gesamtnote):  Mit den von .......... gezeigten Leistungen waren wir stets sehr zufrieden.

Verhalten: ehrlich... zuverlässig und pünktlich. Ihr Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten gab zu keiner Zeit Anlass zu Kritik.

Die Leistungszusammenfassung entspricht der Gesamtnote "sehr gut",  die Einzelwertungen sind allerdings eher durchschnittlich oder unterdurchschnittlich. So werden in der Formulierung zum Verhalten gegenüber Internen die Kollegen entgegen der Hierarchie vor den Vorgesetzten genannt. Dies gilt als Kritik am Verhalten gegenüber den Vorgesetzten. Auch die Aussage "kein Anlass zur Kritik (=aber auch nicht zu Lob) ist sehr unvorteilhaft.  Gleiches gilt für die Aussage "ehrlich, fleißig, pünktlich, zuverlässig. Hier sollte das wichtige Wörtchen "stets" (ehrlich) nicht fehlen. Aussagen zum Verhalten gegenüber Kunden scheinen gänzlich zu fehlen.

Aber: Ohne Kenntnis der konkreten Aufgaben und der sonstigen wertenden Aussagen lassen sich Zeugnisaussagen leider generell nicht zuverlässig bewerten. Entscheidend ist also der Gesamteindruck. Und selbst dann kann eine Kleinigkeit den Wert des Zeugnisses entscheidend beeinflussen, z.B. wenn einem Arbeitnehmer für die erbrachten Leistungen im Zeugnis nicht gedankt wird.

Ich empfehle Ihnen eine professionelle Zeugnisanalyse für 16 Euro, siehe http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php. Weitere Informationen erhalten Sie auch telefonisch über unsere Zeugnishotline unter 030/420 285 24.  
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Kann mir jemand sagen ob dieses Zeugnis o.k ist?

Begonnen von sun

1 Antworten
2347 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 07, 2007, 15:00:08 nachm.
von Demel
xx
Kann mir jemand sagen ob diese Beurt. schlechter als 3 ist

Begonnen von Rob

2 Antworten
2281 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 18, 2006, 16:38:53 nachm.
von Klaus Schiller
xx
kann mir jemand sagen was dieser satz heisen soll ?

Begonnen von vaio21

1 Antworten
1542 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 06, 2009, 21:31:17 nachm.
von Kalli66
xx
Kann ma jemand drüber schauen ob an diesem Zeugnis alles Ok ist

Begonnen von Gast

1 Antworten
1981 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 04, 2009, 02:07:06 vorm.
von Kalli66