Autor Thema: komisches Zeichen  (Gelesen 4368 mal)

Kröte

  • Gast
komisches Zeichen
« am: März 15, 2008, 01:15:13 Vormittag »
Hallo zusammen!
unter meinem doch sehr kargen Praktikantenzeugnis befindet sich ein komisches Zeichen in der linken unteren Ecke. Kann mir wer sagen was das zu bedeuten hat und ob dies erlaubt ist?
Das Zeichen könnte eine Art rundes grosses G oder kleines a sein, oder auch ein cn. Es ist mit schwarzer Tinte geschrieben. Es sieht aber auch so aus als hätte jemand den Stift ausprobiert. Merkwürdig ist nur das sich auf dem Zeugnis sonst nur Unterschriften in blauer Tinte und blauem Kugelschreiber befinden. Merkwürdig finde ich auch, dass nicht klar ist wer da unterschrieben hat, ist das normal?

Viele Grüsse und Danke im Vorraus!

Mandy77

  • Gast
Re: komisches Zeichen
« Antwort #1 am: März 15, 2008, 15:09:47 Nachmittag »
Es gibt die Ansicht, dass Zeichen/Häkchen links/rechts von der Unterschrift auf eine Mitgliedschaft in einer links-/rechtsgerichteten Organisation hinweisen sollen. Das klingt allerdings recht verschwörerisch. Frag doch mal nach was das bedeuten soll und bitte, wenn keine Erklärung kommt, um eine Neustausstellung. Wenn dein Zeugnis sehr karg ausfällt, ist das ein guter Anlass, gleich auch um Ergänzung der fehlenden Aspekte zu bitten.
Es gibt dazu Checkliste, alternativ kannst dein Zeugnis bei praktikumszeugnis.de im Detail prüfen und auch verbessern lassen.

Hier noch ein Zitat aus der Literatur:
Es ist nach § 109 GeWo untersagt, Zeugnisse mit Merkmalen zu versehen, welche den Zweck haben, den Arbeitnehmer in einer aus dem Wortlaut des Zeugnisses nicht ersichtlichen Weise zu kennzeichnen. Als denkbare Merkmale werden in der Literatur genannt: Unübliches oder farbiges Papier, bestimmte Stempel, Ausrufezeichen, relativierende Anführungsstriche, doppeldeutige Hervorhebungen im Text (Unterstreichungen), besondere Tinte oder Farbe bei der Unterschrift oder Häkchen ("Ausrutscher"), Striche oder Punkte links oder rechts von der Unterschrift. Darüber hinaus sollen die Buchstaben YY symbolisch auf Gläser und somit auf einen Alkoholiker hindeuten. Ein fehlender Punkt am Ende des Zeugnisses soll verdeutlichen, der Beurteilte habe am Ende des Arbeitsverhältnisses keinen "Punkt" gesetzt, sondern gegen den Arbeitgeber geklagt. (vgl. Weuster/ Scheer: Arbeitszeugnisse in Textbausteinen, Stuttgart, 2000, S. 119f.)
« Letzte Änderung: März 15, 2008, 15:16:45 Nachmittag von admin »

Kröte

  • Gast
Re: komisches Zeichen
« Antwort #2 am: März 15, 2008, 15:55:01 Nachmittag »
Hi!
Danke für die Antwort. Jetzt weiss ich schonmal das ich ein Recht auf ein neues Zeugnis habe. Bei der Gelegenheit kann ich dann auch darum bitten die anderen Mängel zu beheben.
Wie siehts dann mit dem Datum aus, welches über der Unterschrift stehen wird? Das jetzige weicht um 2 Monate vom letzen Arbeitstag ab. Das hat mich an dem ausgestellten Zeugnis ebenfalls gestört. Kann ich darum bitten, das Zeugnis früher zu datieren?
Weiss wer näheres über diese Zeichen?
Was kann ich machen wenn mir kein neues Zeugnis ausgestellt wird? Klagen wäre echt zu aufwendig und wahrscheinlich auch zu teuer.

Viele Grüsse

Maggy

  • Gast
Re: komisches Zeichen
« Antwort #3 am: März 16, 2008, 03:07:22 Vormittag »
Zum Datum findest du einige Urteile in der Urteilsdatenbank. Grob gesagt kann man nicht verlangen, dass ein Zeugnis auf den letzen Arbeitstag zurückdatiert wird. Der Arbeitgeber kann das Zeugnis auf den Tag datieren, an dem er es erstellt hat. Aber wenn dasselbe Zeugnis neu ausgestellt wird, muss es das Datum des ersten Zeugnisses haben, also kein noch späteres. Wenn der Arbeitsgber das Zeugnis nicht ohne seltsame Zeichen ausstellen will, würde ich mal zu einem Anewalt gehen, Der setzt dann ein Schreiben auf ( ein Muster hierzu findest du unter dem Link "Rechtsberatung" auf arbeitszeugnis.de) und dann wird sich das sicher ganz schnell klären. Vergleichsweise wenige Zeugnisstreits enden erst vor Gericht, der Arbeitgeber hat ja auch kein Interesse daran, dass wegen einem Haken so ein Aufwand betrieben werden muss. Ihm entstehen dadurch ja auch Kosten.

Was ich dir aber unbedingt empfehlen würde ist gaaanz genau in Erfahrung zu bringen, was am Zeugnis eventuell noch nicht stimmt. Das kann man als "Laie" oft gar nicht beureiteln. Auch Anwälte tun sich mit den sprachlichen Aspekten von Zeugnissen oft schwer. Bei Praktikumszeugnis.de kannst du dein Zeugnis prüfen lassen und auf Wunsch auch eine neue Fassung erstellen lassen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
bitte prüfen Teil 2 (wegen 2000 Zeichen Regel)

Begonnen von hope

0 Antworten
1906 Aufrufe
Letzter Beitrag April 06, 2009, 13:49:03 Nachmittag
von hope
xx
???Versteckte Zeichen und deren Bedeutung???

Begonnen von Netsurfer1975

1 Antworten
4945 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 08, 2006, 18:22:54 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
bitte prüfen Teil 3 (wegen 2000 Zeichen Regel)

Begonnen von hope

0 Antworten
1997 Aufrufe
Letzter Beitrag April 06, 2009, 13:49:41 Nachmittag
von hope
xx
Diese Formulierung, Zeichen, JAV

Begonnen von Link

1 Antworten
3659 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 05, 2007, 00:50:44 Vormittag
von Demel