Autor Thema: Könnt ihr mir das Arbeitszeugnis übersetzen?  (Gelesen 2661 mal)

Caro

  • Gast
Könnt ihr mir das Arbeitszeugnis übersetzen?
« am: August 25, 2008, 08:15:45 Vormittag »
Hallo,

hab ein Zeugnis fürs Praktikum bekommen und glaube, es ist nicht gut :-(
Könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen, wie ich beurteilt wurde?

"Frau xx war mit folgenden Aufgaben betraut
..."

"Frau xx setzte ihre Fachkennntisse mit gutem Erfolg ein. Sie überzeugte durch viel Eigeninitiative
und großes Engagement. Frau xx zeichnete sich durch hohe Serviceorientierung und große Flexibilität
aus. Besonders hervorzuheben sind ihre Sprachkenntnisse, insbesondere in Englisch. Die Führung war
stets vorbildlich. Mit ihren Leistungen stelle sie uns voll zufrieden.

Aufgrund ihrer konstruktiven und hilfsbereiten Art war Frau xx bei ihren Führungskräften und Kollegen
stets sehr geschätzt.

Mit Ablauf des Praktikums scheidet Frau xx heute bei uns aus. Wir danken ihr für ihre Mitarbeit und
wünschen ihr weiterhin viel Erfolg und alles Gute."

Was mich irritiert sind die besondere Betonung der Englischkenntnisse, da Übersetzungen nur
einen Teil der Aufgaben ausmachten.

Was meint ihr? 

Kalli66

  • Gast
Re: Könnt ihr mir das Arbeitszeugnis übersetzen?
« Antwort #1 am: August 25, 2008, 19:50:43 Nachmittag »
Was mich irritiert sind die besondere Betonung der Englischkenntnisse, da Übersetzungen nur
einen Teil der Aufgaben ausmachten.

Dazu kann ich leider nichts sagen, weil die Aufgaben im Beitrag fehlen. Insgesamt ist das ein Dreierzeugnis, das recht lückenhaft ist. Wichtigster Aspekt bei einem Praktikum ist ja das Aneignen von Wissen und Erfahrungen. Da heißt es nur wertfrei: "Frau xx setzte ihre (hier fehlt die Wertung) Fachkennntisse mit gutem Erfolg ein. Das Aneignen wird nicht erwähnt. Hadt du das Zeugnis schon mit der Checkliste von Praktikumszeugnis.de geprüft?

Caro

  • Gast
Re: Könnt ihr mir das Arbeitszeugnis übersetzen?
« Antwort #2 am: August 26, 2008, 10:42:06 Vormittag »
Erst mal vielen Dank für deine Antwort :-)

Ich habe selbst schon nach diesen Zeugnis-Vorlagen geschaut, aber ich weiß trotzdem nicht so recht,
wie ich das Zeugnis bewerten soll. Im Netz findet man ja alle möglichen Versionen von ausgestellten
Zeugnissen und da steht z.T. auch nicht mehr drin. Also ist es zu kurz, meinst du?
Mein erster Eindruck der Interpretation war: "ist ja ganz nett, aber leider ein bischen doof".
Kommt das hin?

Kalli66

  • Gast
Re: Könnt ihr mir das Arbeitszeugnis übersetzen?
« Antwort #3 am: August 27, 2008, 00:37:12 Vormittag »
"ist ja ganz nett, aber leider ein bischen doof". Kommt das hin?
Wie kommst du denn darauf?

Ich habe selbst schon nach diesen Zeugnis-Vorlagen geschaut, aber
Die Checkliste ist keine Zeugnis-Vorlage, so wass würde dir auch nicht weiterhelfen. Man kann Zeugnisse nicht bewerten, in dem man sie mit anderen vergleicht. Die Checkliste fragt der Reihe nach ab, welche Auffälligkeiten das Zeugnis hat.

In deinem Fall ist das ziemlich klar, es ist ein Zeugnis der Note 3, die Aussagen entsprechen bekannten Textbausteinen, die aber gekürzt wurden. Du müsstest dich nun fragen: Brauchst du das Zeugnis für die Bewerbungsunterlagen?  Dann ist es nicht sehr überzeugend. War es ein Pflichtpraktikum, denn dann reicht ein einfache wertfreie Praktikumsbescheinigung auch. Ansonsten hast du die Möglichkeit, das Zeugnis bei arbeitszeugnis.de oder Praktikumszeugnis.de in eine bessere Zeugnisfassung umschreiben zu lassen, damit du es dem Arbeitgeber nochmal vorlegen kannst.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
sad
Hallo leute könnt ihr mir bitte helfen??? bin ratlos...

Begonnen von Coyote

2 Antworten
2483 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 24, 2010, 17:09:58 Nachmittag
von Coyote
xx
könnt ihr mir sagen wie ich mein zeugnis einstufen kann?

Begonnen von barbara

2 Antworten
2598 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 30, 2010, 12:21:04 Nachmittag
von Demel
xx
Könnt Ihr mir helfen?

Begonnen von Axel

7 Antworten
8734 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 17, 2005, 18:27:37 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
question
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

Begonnen von Steffi

3 Antworten
2874 Aufrufe
Letzter Beitrag April 29, 2008, 17:37:36 Nachmittag
von Mike