Autor Thema: korrekt oder einwandfrei ?  (Gelesen 5724 mal)

trude

  • Gast
korrekt oder einwandfrei ?
« am: Februar 19, 2009, 22:23:16 Nachmittag »
In unserer Firma wurden heute Zwischenzeugnisse verteilt. Die kollegen streiten jetzt darüber, welche Formulierung die Bessere ist, " sein Verhalten .. ist korrekt" oder " sein Verhalten... ist einwandfrei".
Müsste der Beschreibung nicht auch ein "stets" vorangehen, um positiv zu sein ?
Vielleicht kannst Du uns einen Tipp geben. Danke.

Maggy

  • Gast
Re: korrekt oder einwandfrei ?
« Antwort #1 am: Februar 20, 2009, 00:14:43 Vormittag »
Ganz klar: "Korrekt" ist eine Mindestanforderung. Das gibts nur in den Noten 3 oder 4. Wer sich korrekt verhält, fällt zwar nicht negativ auf, aber auch nicht positiv. Die Aussage "Sein/Ihr Verhalten ist stets einwandfrei" wird je nach Autor mit der Note 1 oder 2 bewertet. Ohne "stets "ist es also je nach Autor Note 2 oder 3. Eine klare 1 ist: "stets vorbildlich".
Hier mal die exemplarische Übersicht : 

Note 1: Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets vorbildlich/ stets einwandfrei
Note 2: Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war (stets) einwandfrei.
Note 3: Sein Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten war einwandfrei. (die Reihenfolge ist nicht hierarchisch, daher abwertend zur Note 2!)
Note 4: Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war höflich und korrekt.
Note 5: Er bemühte sich stets um ein höfliches Verhalten. 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zeugnis so einwandfrei oder verbesserungsfähig?

Begonnen von Domie

1 Antworten
1954 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 13, 2010, 21:57:03 Nachmittag
von Mike
xx
... war und ist jederzeit Einwandfrei??

Begonnen von Studi 1991

1 Antworten
3912 Aufrufe
Letzter Beitrag April 15, 2016, 12:09:45 Nachmittag
von Maggy
xx
das Verhalten war einwandfrei

Begonnen von Irmgard

4 Antworten
32250 Aufrufe
Letzter Beitrag September 22, 2011, 20:30:18 Nachmittag
von Müller Hans
xx
Zwischenzeugnis, Formulierung einwandfrei?

Begonnen von gästin

4 Antworten
6556 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 10, 2006, 10:31:10 Vormittag
von gästin