Autor Thema: Kündigung nach Probezeit - WICHTIG  (Gelesen 2461 mal)

tiny

  • Gast
Kündigung nach Probezeit - WICHTIG
« am: Juli 01, 2009, 14:43:01 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

Wenn ein Mitarbeiter (Ingenieur) während der Probezeit aufgrund der Wirtschaftslage gekündigt wurde und sich aufgrund der kurzen Beschäftigungsdauer (ca. 5 Monate) noch nicht in richtigen Projekten betätigt hat sondern nur in der Einarbeitung war, wie kann man das im Arbeitszeugnis formulieren? Eine wirkliche Beurteilung des Arbeitserfolgs und der Ergebnisse ist ja kaum möglich. Aber ganz weglassen kann man es ja auch nicht. Kann man im Zeugnis darauf verweisen dass es hauptsächlich Tätigkeiten zur Einarbeitung waren? Wie kann man das formulieren?

Danke für eure Hilfe!

Maggy

  • Gast
Re: Kündigung nach Probezeit - WICHTIG
« Antwort #1 am: Juli 02, 2009, 13:27:32 Nachmittag »
Wie man das formuliert, hängt vom jeweiligen Zeugnis-Abschnitt ab. Man kann z.B. schreiben

Fähigkeiten: "Aufgrund seiner raschen Auffassungsgabe hat er sich sehr schnell in sein Aufgabengebiet eingearbeitet".
Erfolg: "Er erzielte sehr gute Arbeitsergebnisse " (man muss ja nicht auf Projekterfolge eingehen)
Verhalten: "Er hat sich in beser Weise in unserer Teamstrukturen integriert"
Schlussteil: Aufgrund der konjunkturellen Entwicklung müssen wir das Arbeitsverhältnis unter Einhaltung der Sozialauswahl zum heutigen Tage fristgemäß betriebsbedingt beenden. Wir bedauern dies sehr, da er während der fünfmonatigen Beschäftigungszeit eine sehr große Professionalität unter Beweis gestellt hat, und danken ihm ..." (usw)   


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zeugnis nach Probezeit-Kündigung mit Mobbing-Hintergrund

Begonnen von Ulrich

6 Antworten
6925 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 18, 2008, 11:08:12 Vormittag
von Ulrich
xx
Arbeitszeugnis nach Kündigung in der Probezeit

Begonnen von bluma

0 Antworten
1438 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 10, 2018, 22:51:30 Nachmittag
von bluma
xx
Formulierungshilfe bei Kündigung nach Probezeit

Begonnen von Selma

1 Antworten
2669 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 24, 2005, 22:06:31 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Arbeitszeugnis nach Kündigung innerhalb der Probezeit

Begonnen von XXX

5 Antworten
7385 Aufrufe
Letzter Beitrag März 11, 2008, 22:23:56 Nachmittag
von Mandy77