Autor Thema: Kurze Frage zu einer Formulierung.  (Gelesen 2955 mal)

Maxim

  • Gast
Kurze Frage zu einer Formulierung.
« am: Dezember 04, 2006, 13:13:52 Nachmittag »
Wie kann man denn folgende Formulierung interpretieren?

"Bei seinen Vorgestzten und Kollegen wurde er geschätzt und geachtet. Seine Umgangsformen waren höflich und verbindlich."

Besonders der letzte Satz kling für mich sehr seltsam, alle schon die Erwähnung der Umgangsformen, was ja meist eine Selbstverständlichkeit ist.

Danke im Voraus für ein Antwort

Maxim S. aus Hannover

Maggy

  • Gast
Kurze Frage zu einer Formulierung.
« Antwort #1 am: Dezember 05, 2006, 00:45:51 Vormittag »
Umgangsformen können durchaus erwähnenswert sein, dann aber eigentlich eher im Umgang mit Externen (Kunden, Partner). Intern sollte man vielleicht eher locker-entspannt und kooperativ auftreten und nicht ganz so förmlich. Das ist aber auch in jedem Beruf anders.  
Wichtiger scheint mir aber zu sein, dass "geschätzt und geachtet" gar nicht aufgewertet werden (z.B. "stets sehr geschätzt und geachtet"). In der Form ist das nur Durchschnitt...

gast

  • Gast
Kurze Frage zu einer Formulierung.
« Antwort #2 am: Dezember 05, 2006, 16:18:44 Nachmittag »
Ist es denn aber nich besser sich mit einer "2" als mit einer "1" zu bewerben?

Maggy

  • Gast
Kurze Frage zu einer Formulierung.
« Antwort #3 am: Dezember 06, 2006, 07:34:02 Vormittag »
Ich würde die Aussage eher als Note 3,nicht Note 2 einordnen. Siehe Literatur:

Note 1: Aufgrund seiner sachlichen Zusammenarbeit und seines kollegialen und aufgeschlossenen Verhaltens war er stets bei Vorgesetzten und Mitarbeitern gleichermaßen sehr geschätzt und anerkannt.

Note 2:
Bei der Geschäftsführung, beim Management und bei den Mitarbeitern war er wegen seiner Objektivität und seiner sympathischen Art sehr anerkannt, geschätzt und beliebt.

Aber darüber kann man streiten. Für die Note 2 fehlen eigentlich die aufwertenden Adverben und Adjektive (stets, sehr...). Wichtig ist aber der Gesamteindruck, es muss ja nicht jeder Satz aufgewertet sein.

Abgesehen davon: eine Note 2 wäre natürlich ok, aber warum sollte sie besser sein als Note 1? Eine Note 1 muss nicht zwangsläufig übertrieben sein, gleichzeitig kann aber auch eine Wertung der Note 2 eine übertrieben positive Wertung darstellen - wenn die  Leistung in Wahrheit nur Durchschnitt war.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Frage zu einer Formulierung in meinem Arbeitszeugnis

Begonnen von Petra Luther

1 Antworten
2781 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 24, 2006, 19:32:17 Nachmittag
von Mike
xx
Frage zu einer Formulierung im Az...

Begonnen von gast

5 Antworten
5683 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 12, 2011, 18:45:08 Nachmittag
von Caroline
xx
Frage zu einer Formulierung im Arbeitszeugnis

Begonnen von minni3333

1 Antworten
2625 Aufrufe
Letzter Beitrag April 16, 2013, 10:31:35 Vormittag
von Demel
xx
Zwischenzeugnis - Frage zu einer Formulierung

Begonnen von P23

1 Antworten
2175 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 03, 2009, 15:30:07 Nachmittag
von Demel