Autor Thema: Lob der Betriebsleitung statt Zeugnis?  (Gelesen 2082 mal)

Anton Müller

  • Gast
Lob der Betriebsleitung statt Zeugnis?
« am: September 08, 2015, 16:02:18 Nachmittag »
Hallo,

ich wurde im Arbeitszeugnis meines vorletzten AG ungünstig bewertet, da ich das Unternehmen verlassen habe. Ich kann aber leider nichts mehr am Zeugnis ändern lassen.

Ich habe inzwischen ein neues Zeugnis des neuen Arbeitgebers. Das vorherige Zeugnis möchte ich nicht in Bewerbungen mitgeben. Ich habe aber damals ein sehr gutes Lob von der Betriebsleitung als Email von meinem Chef erhalten und möchte dies statt des ungünstigen Zeugnisses an meine Bewerbungen anfügen (dazu auch noch eine unterschriebene Stellenbeschreibung und eine offizielle Tätigkeitsbeschreibung).

Das Lob ist natürlich nicht in Zeugnissprache formuliert. Meine Frage, kann ich das so machen? Ich bitte um Ratschläge.

Text des Lob-Emails:
"Hallo Anton,
Herr Betriebsleiter hat sich sehr positiv über Deine aktuelle Arbeit  bei Abteilung XY geäußert.
Wörtlich hat er mir gegenüber gesagt: "Herr Müller unterstützt uns im wichtigen Projekt Z. Ich habe schon von mehreren Seiten unserer Organisation ein sehr gutes Feedback über die Qualität der Unterlagen und deren Erstellung erhalten. Das ist eine sehr gute Arbeit die Herr Müller da leistet. Er kommt mit seiner umgänglichen Art auch gut bei den Konstrukteuren an."

Anton,  ein Lob aus der Chefetage, das ich natürlich gerne an Dich weitergebe.

MfG Chef"



Ich hoffe, ich erhalte ein paar Empfehlungen. Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Viele Grüße
Anton


Kalli66

  • Gast
Re: Lob der Betriebsleitung statt Zeugnis?
« Antwort #1 am: September 14, 2015, 21:48:48 Nachmittag »
Ein Zeugnis ist eine Urkunde. Potentielle neue Arbeitgeber wollen anhand der Urkunde überprüfen, ob die Angaben in deinem Lebenslauf stimmen. Ein persönliches Schreiben ist niemals ein Ersatz für eine Zeugnisurkunde, egal was darin steht. Man bekommt auch keinen Studien- oder Ausbildungsplatz, wenn man sich statt mit dem Schulabschlusszeugnis nur mit einem Brief des Lehrers bewirbt, man muss ja nachweisen können, dass man die Schulzeit offiziell korrekt beendet hat. Zeugnisse, die "versteckt" werden oder "irgendwie verloren" gegangen sind, sind immer besonders unvorteilhaft, das wissen die Arbeitgeber natürlich.   

stacet

  • Gast
Re: Lob der Betriebsleitung statt Zeugnis?
« Antwort #2 am: September 29, 2015, 02:57:12 Vormittag »
es gibt nur wenige gründe warum ein arbeitszeugnis fehlen kann.

z.b. selbstständigkeit

du hast 2 jahre zeit um dein arbeitszeugnis einzuklagen.

hier der passende text um den arbeitgeber unter druck zu setzen und ihn zu zwingen ein neues zu schreiben:

Das Zeugnis muss klar und verständlich formuliert sein. Es darf keine Merkmale oder Formulierungen enthalten, die den Zweck haben, eine andere als Aussage zu treffen, als die die man im allgemeinen als Aussage in einem Arbeitszeugnis erwarten darf.

Offensichtliche Fehler können den Eindruck erwecken, daß der Inhalt nicht so gemeint ist, wie er geschrieben wurde,
also eine Art "Code" für künftige Arbeitgeber.

Ich hab damit Anspruch auf ein nachgebessertes Arbeitszeugnis, den sie benutzen mehrfach diese Codes



  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zuviel Lob ?

Begonnen von Wasserratte

5 Antworten
4424 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 21, 2005, 20:46:49 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Zwischenzeugnisnote eher 3 statt der erwünschten 1-2?

Begonnen von Silke

3 Antworten
5589 Aufrufe
Letzter Beitrag November 18, 2005, 16:35:14 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
"Leistungsbeurteilung" in der überschrift statt "Arbeitszeugnis" ?

Begonnen von Jana B.

1 Antworten
2894 Aufrufe
Letzter Beitrag August 23, 2012, 13:00:57 Nachmittag
von Mike
xx
Bescheinigung statt Zeugnis - Werthaltigkeit

Begonnen von Dieter

1 Antworten
4092 Aufrufe
Letzter Beitrag August 03, 2005, 21:03:38 Nachmittag
von Klaus Schiller