Autor Thema: MC-Zeugnis  (Gelesen 4555 mal)

HolgerW.

  • Gast
MC-Zeugnis
« am: Juni 17, 2008, 18:15:33 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich hätte gerne mal ein paar Meinungen gehört.

Ich mache gerade ein 6 monatiges Praktikum bei einer Firma, wo es üblich ist ein qualifiziertes Zeugnis (wenn man es überhaupt so nennen darf) in Multiple-Choice-Form auszustellen. Konkret heißt dies, es werden 8 Kriterien (wie Fachwissen, Motivation,  Verhalten, Teamfähigkeit, u.a.) auf einer Skala von 1-4 angekreuzt. Einen konkreten Beurteilungstext gibt es nicht.

Ich finde es ziemlich peinlich mich mit sowas später einmal zu bewerben. Wie seht ihr das? Habe ich einen konkreten Anspruch auf ein ausformuliertes Zeugnis? Oder zählt so eine Ankreuz-Beurteilung wirklich schon als ein qualifiziertes Zeugnis?

Gruß Holger

Mike

  • Gast
Re: MC-Zeugnis
« Antwort #1 am: Juni 18, 2008, 02:17:08 Vormittag »
Bei "Beurteilungen" ist das Multiple Choice-Verfahren üblich. Anhand solcher Beurteilungen durch den Fachvorgesetzten wird dann ein Zeugnis ausformuilert. Es gibt aber Unternehmen, die auch bei Zeugnissen (vor allem bei Praktikanten) nur Stichpunkte zum Ankreuzen nennen, bei VW zum Beispiel. Das soll wohl Mehrdeutigkeiten ausschließen, die bei Fließtext hineininterpretiert werden könnten. Soweit ich weiß hat man immer auch Anspruch auf ein ausformmuliertes Zeugnis, wenn man darauf Wert legt. Ich hab grad mal danach gegoogelt und unter http://inhalt.monster.de/3420_de-DE_p1.asp folgendes gefunden:

Ferner hat der Mitarbeiter Anspruch auf einen ausformulierten Text, so das LAG Hamm (Az.: 4 Sa 1578/99).


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zeugnis wirkt komisch und zweites Zeugnis fehlt

Begonnen von Steffi

2 Antworten
5853 Aufrufe
Letzter Beitrag August 18, 2008, 17:23:55 Nachmittag
von Sprossel78
xx
Lausiges Zeugnis oder lausiges Zeugnis? Was meint ihr?

Begonnen von sbuhlmann

2 Antworten
6673 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 24, 2006, 14:47:17 Nachmittag
von sbuhlmann
xx
Welche Note hat dieses Zeugnis ?

Begonnen von Frank

3 Antworten
2905 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 14, 2012, 10:54:39 Vormittag
von Maggy
xx
Zeugnis Qualitätsingenieur

Begonnen von Jim

2 Antworten
3440 Aufrufe
Letzter Beitrag September 30, 2008, 18:04:00 Nachmittag
von Jim