Autor Thema: Ist mein Zeugnis wirklich gut???  (Gelesen 3628 mal)

Cleo2006

  • Gast
Ist mein Zeugnis wirklich gut???
« am: Oktober 21, 2006, 23:50:42 Nachmittag »
Hallo,

ich habe vor kurzem ein Zwischenzeugnis bekommen, weil mein Chef die Filiale gewechselt hat. Ich habe das Zeugnis dem Betriebsrat gezeigt und die meinten ich solle daran nix mehr ändern lassen, es läge so im Bereich der Note 2 - 2,5.  Und damit würde man mich jederzeit wieder einstellen. Aber dennoch habe ich Zweifel, weil ich im Internet verschiedene *Anlaysen* dazu gelesen habe. Aber vielleicht kann man mir ja hier mehr dazu sagen:

Also: Ich arbeite STETS sehr umsichtig, gewissenhaft und genau, mit viel Engagement und Eigeninitaitive.

Bei dem SAtz hier bin ich mir dann aber total unsicher: Ich erfülle die übertragenen Aufgaben zur VOLLEN Zufriedenheit.

Müsste dort nicht auch ein *stets* hin oder sowas? Die aus dem BR sagt mittlerweile gibt es da viele Veränderungen und das könne man durchaus so stehenlassen, weil man das im Zusammenhang mit den anderen SÄtzen sehen muß!?

Gegenüber Vorgesetzen und Kollegen ist mein Verhalten vorbildlich und gegenüber den Kunden STETS korrekt und zuvorkommend.

Ich werde als STETS zuverlässig, pflichtbewußt und ehrlich geschätzt.

Muß in einem Zeugnis nicht auch drin stehen dass ich immer püntklich bin, oder ist sowas selbstverständlich und sollte nicht erwähnt werden?

Und als Schlußsatz wird nur geschrieben: Wir hoffen und wünschen, dass Frau XYZ unser unternehmen auch in Zukunft bereichern wird und danken für ihr für ihre Leistung.
Muß da nicht wenigstens stehen, dass man mir für GUTE Leistung dankt?

Ich hoffe , dass man mir hier schon etwas weiterhelfen kann und bedanke mich dafür schon mal im Voraus.

LG Cleo

Mike

  • Gast
Ist mein Zeugnis wirklich gut???
« Antwort #1 am: Oktober 22, 2006, 21:56:13 Nachmittag »
Das ist insgesamt nicht besser als befriedigend. Vergleiche mal "erfülle die übertragenen Aufgaben zur VOLLEN Zufriedenheit" mit der Notenskala: http://www.arbeitszeugnis.de/notenskala-note3.php. Das bedeutet: die Leistungen waren nicht sehr gut und auch nicht gut.

..."gegenüber den Kunden STETS korrekt und zuvorkommend" ist auch nur Note 3. "Korrekt" ist sehr viel weniger wert als  "vorbildlich".

Ich werde als STETS zuverlässig, pflichtbewußt und ehrlich geschätzt. Muß in einem Zeugnis nicht auch drin stehen dass ich immer püntklich bin, oder ist sowas selbstverständlich und sollte nicht erwähnt werden?

Puuh, dazu ist im Forum schon viel geschrieben worden, das ist recht kompliziert. Der früher häufig verwendete Satz mit "ehrlich, fleißig, pünktlich und zuverlässig" ist heute nicht mehr üblich und total überflüssig. Aber wenn er schon auftaucht und dann ein Attribut fehlt, sieht das ggf. so aus als wärst du unpünktlich gewesen. Was stattdessen wichtiger wäre hängt von deinem Beruf ab, den hast du ja nicht genannt. Also ich würde dir eine professionelle Analyse empfehlen (hier bei arbeitszeugnis.de für 19 Euro zu haben), damit die Aussagen im Gesamtzusammenhang gesehen werden können.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
ist ein echtes gut wirklich gut?

Begonnen von JJ

1 Antworten
2277 Aufrufe
Letzter Beitrag August 04, 2007, 23:13:52 Nachmittag
von Katrin62
xx
Ist dieses Zeugnis wirklich gut!??

Begonnen von Miss Marple

4 Antworten
5187 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 23, 2013, 14:14:16 Nachmittag
von Kalli66
xx
ist das zeugnis wirklich gut oder eher schlecht

Begonnen von gast

1 Antworten
3126 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 23, 2005, 18:44:54 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Zeugnis, Chefsekretärin - ist es wirklich sehr gut?

Begonnen von Stefanie

5 Antworten
33756 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 20, 2005, 14:33:20 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de