Autor Thema: Mehrdeutige Formulierungen  (Gelesen 7480 mal)

Frank Michaelis

  • Gast
Mehrdeutige Formulierungen
« am: Juni 03, 2004, 16:07:04 Nachmittag »
Ich habe mich auf Ihren Seiten über die schwierige Zeugnissprache informiert. Können Sie mir noch einige Beispiel nennen für Aussagen, die erlaubt sind und gut klingen, aber etwas ganz anderes bedeuten?

arbeitszeugnis.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 303
Mehrdeutig
« Antwort #1 am: Juni 06, 2004, 11:02:02 Vormittag »
Dafür gibt es viele Beispiele, manche fallen auf den ersten Blick auch gar nicht auf. Hier zwei Fälle:  

"Wir hatten(!) ihn sehr geschätzt. Umso mehr bedauern wir, daß wir das Arbeitsverhältnis kurzfristig(!) beenden mussten."
Dies verweist auf eine fristlose Kündigung, zudem lässt die vorzeitige Form "hatten" darauf schließen, dass die Wertschätzung am Ende der Beschäftigung nicht mehr gegeben war.

"Da die Vorstellungen darüber, wie die BEZEICHNUNG aussehen sollte, stark voneinander abwichen, erschien eine weitere Zusammenarbeit wenig wünschenswert."
Hier ist eine deutliche Kritik an der Kooperationsbereitschaft erkennbar. Zudem gehören Gründe/ Umstände für eine Beendigung nicht ins Zeugnis, wenn sie zu Lasten des Beurteilten interpretiert werden können (siehe http://www.arbeitszeugnis.de/urteilsdatenbank.php, Stichwort Beendigungsgrund).

Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de

Karcy

  • Gast
erAzDQOaVtqy
« Antwort #2 am: Juli 11, 2011, 18:54:14 Nachmittag »
Extermley helpful article, please write more.

Liberty

  • Gast
AqPZueYzflzrHTW
« Antwort #3 am: Juli 11, 2011, 19:22:52 Nachmittag »
Posts like this brighten up my day. Thanks for tkanig the time.

Margery

  • Gast
uctwyQNIiOSHpZ
« Antwort #4 am: Juli 12, 2011, 04:09:05 Vormittag »
AFAICT you've ceoverd all the bases with this answer!

Susy

  • Gast
nNdJjbCkrNWeCzuhmZ
« Antwort #5 am: Juli 12, 2011, 18:01:39 Nachmittag »
This article achiveed exactly what I wanted it to achieve.

Valjean

  • Gast
WdarhBalQt
« Antwort #6 am: Juli 12, 2011, 18:24:34 Nachmittag »
I’m not worhty to be in the same forum. ROTFL

Trish

  • Gast
wdTpmcWIInlbejeWZ
« Antwort #7 am: Juli 12, 2011, 19:10:57 Nachmittag »
Fialnly! This is just what I was looking for.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Mehrdeutige Formulierung

Begonnen von Gast4711

3 Antworten
3109 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 22, 2006, 21:37:53 Nachmittag
von Mike
xx
für mich mehrdeutige Formulierung

Begonnen von Andre

1 Antworten
2375 Aufrufe
Letzter Beitrag März 22, 2006, 00:39:31 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Welche Note ist ein Arbeitszeugnis mit folgenden Formulierungen...

Begonnen von Hilfesuchende

3 Antworten
4412 Aufrufe
Letzter Beitrag September 28, 2010, 18:07:41 Nachmittag
von July
xx
Formulierungen im Arbeitszeugnis etwas seltsam.

Begonnen von Peter

3 Antworten
3610 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 01, 2006, 18:45:51 Nachmittag
von Klaus Schiller