Autor Thema: Mein erstes Zeugnis. Was haltet Ihr davon.  (Gelesen 4107 mal)

mrhans

  • Gast
Mein erstes Zeugnis. Was haltet Ihr davon.
« am: April 13, 2011, 16:54:37 Nachmittag »
Hi Leute / Hallo Forum :)
heute erhielt ich mein erstes Arbeitszeugnis bzw. Praktikumszeugnis (Praxissemester).
Über Eure Kommentare, Übersetzungen bzw. Hinweise würde ich mich wirklich freuen.

Gruß
mrhans

========================
Herr X hat sich sehr angagiert in die komplexen Zusammenhänge rund um die "Firmenname+Tätigkeit" eigearbeitet. In "Tätigkeit" konnte er sein bereits tiefes Wissen erfolgreich einsetzen. Alle Arbeiten wurden von Herrn X mit rascher Auffassungsgabe, methodischer Vorgehensweise und sehr gutem Verständnis für die Problemstellungen der "Firma ..." angegangen und gelöst. Seine Aufgaben erledigte er jederzeit besonnen, zielgerichtet und ergebnisorientiert. Sein Aufgaben hat er mir sehr guter Fachkenntnis, sowie mit großem Fleiß stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen war immer einwandfrei. Besonders hervorzugeben ist seine hervorragende Integration in die "FIRMEN"-Mannschaft, die durch eine hohe Akzeptanz bei den Kolleginnen und Kollegen dokumentiert wurde.

Wir danken Herrn X für seine Mitarbeit und wünschen ihm für sein weiteres Studium alles erdenklich Gute sowie weiterhin viel Erfolg.
========================

Mike

  • Gast
Re: Mein erstes Zeugnis. Was haltet Ihr davon.
« Antwort #1 am: April 15, 2011, 09:37:28 Vormittag »
Steht da wirklich "angagiert"?  Ich finde es teilweise übertrieben, z.B. "alles erdenklich Gute". Die Floskel wird im Standardwerk "Arbeitszeugnisse in Textbausteinen" von Prof. Weuster als Ironie mit der Note 5 bewertet. Unschön ist auch. dass die Bewertung ziemlich unsystematisch, querbeet erfolgt ("mit sehr guter Fachkenntnis sowie mit großem Fleiß stets zu unserer vollsten Zufriedenheit"...). Außerdem ist auch der Satzbau recht monoton ("Seine Aufgaben erledigte er ... Sein Aufgaben hat er ... erledigt."). Kann aber durchaus sein dass es sehr gut gemeint ist. 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
erstes Arbeitszeugnis, was haltet ihr davon?

Begonnen von Mike82

1 Antworten
3062 Aufrufe
Letzter Beitrag November 23, 2011, 19:47:32 Nachmittag
von Parag66
xx
Beurteilung Zeugnis, was haltet ihr davon?

Begonnen von Nadine

1 Antworten
2701 Aufrufe
Letzter Beitrag März 24, 2013, 12:45:20 Nachmittag
von Maggy
xx
Nich von der GF unterschrieben, was haltet ihr davon?

Begonnen von Suller

1 Antworten
3013 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 05, 2005, 20:47:49 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
was haltet ihr davon?

Begonnen von engel1000

1 Antworten
3155 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 02, 2005, 12:51:35 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de