Autor Thema: merkwürdige Aussage  (Gelesen 2299 mal)

Ulli

  • Gast
merkwürdige Aussage
« am: April 17, 2009, 18:02:50 Nachmittag »
Hallo

nach meinen persönlichen Daten, lautet der 1. Satz vor der Aufzählung der einzelnen Aufgaben

Nach entsprechender Einarbeitung erfolgte sein Einsatz in der ....Abteilung als Sachbearbeiter.
Im ganzen Zeugnis ist nicht erwähnt, dass ich Bankkaufmann, obwohl das ja wohl erwähnt werden müßte. Das kommt mir bereits als Hinweis vor.

Außerdem arbeite ich seit über 13 Jahren in der Firma, wieso wird da im Zeugnis die Einarbeitung erwähnt. Die ist doch nach so langer Zeit völlig unrelevant, wen interessiert da noch die Einarbeitung. Auch das ist für mein Gefühl eine ziemlich befremdliche Aussage. Soll damit ausgedrückt werden, dass mein Wissen sich immer noch im Anfangsstadium befindet? Ich denke mein Personalchef ist eindeutig der Zeugnissprache mächtig, eben deshalb kommt mir dieser Satz doch mit Absicht gewählt vor.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Demel

  • Gast
Re: merkwürdige Aussage
« Antwort #1 am: April 17, 2009, 20:00:50 Nachmittag »
Bankkaufmann ist ja die Berufsbezeichnung, die Stellenbezeichnung selbst kann durchaus die eines Sachbearbeiters sein. Was steht denn im Arbeitsvertrag? Das ist letztlich entscheidend. Das auf die Einarbeitung eingegangen wird ist keine Seltenheit, eher eine einleitende Floskel. Sinn macht es nach 13 Jahren aber wirklich nicht mehr.

Viel wichtiger ist aber, was sonst noch im Zeugnis steht. Mit 13 Jahren ist das ja sicher das wichtigste Zeugnis in deinen Bewerbungsunterlagen und reklamieren kann man nur innerhalb weniger Monate nach Erhalt des Zeugnisses. Ich würde mal einen Fachmann drüber schauen lassen, das kostet bei arbeitszeugnis.de knapp 20 euros, siehe www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Merkwürdige Formulierung???

Begonnen von vollst zufriedener

1 Antworten
2087 Aufrufe
Letzter Beitrag August 03, 2005, 20:43:03 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
merkwürdige formulierungen im zeugnis, wer kann helfen?

Begonnen von baum

1 Antworten
2921 Aufrufe
Letzter Beitrag April 26, 2007, 20:51:12 Nachmittag
von Maggy
xx
merkwürdige Formulierungen

Begonnen von Gast23

2 Antworten
4982 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 12, 2007, 12:30:00 Nachmittag
von gast
xx
merkwürdige Zeugnisformulierungen,wer kann´s deuten?

Begonnen von Freddie

1 Antworten
3045 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 31, 2006, 20:11:41 Nachmittag
von Klaus Schiller