Autor Thema: merkwürdige Zeugnisformulierungen,wer kann´s deuten?  (Gelesen 3044 mal)

Freddie

  • Gast
merkwürdige Zeugnisformulierungen,wer kann´s deuten?
« am: Mai 30, 2006, 14:01:55 Nachmittag »
Hallo
hab aufgrund meiner eigenen Kündigung im öffentlichen Dienst, (hab freiwillig von einer Bundesbehörde zur kommunalen Verwaltung gewechselt) hab ich ein Zeugnis erhalten. Natürlich. Hier finden sich Formulierungen, die ich nicht deuten kann. Vielleicht kann mir jemand helfen:
hat sich umfangreiche, vielseitige und fundierte Kenntnisse der für sein Aufgabengebiet geltenden Rechts-und Verfahrensvorschriften angeeignet. Er nahm die ihm übertragenen Aufg. mit großem Engagement wahr und war auch immer bereit Zusatzaufgaben zu übernehmen, denn er war außerordentlich belastbar. Die Arbeitsergebnisse waren inhaltlich überzeugend und verlässlich. Die übertragenden Aufgaben erledigte er eigenverantwortl. bei einem flotten Arbeitstempo stets zu meiner vollen Zufriedenheit.

(Soweit glaub ich noch alles im grünen Bereich oder?? Wobei ich das Wort "flott" nicht werten kann, aber jetzt kommen Formulierungen, die ich nicht pos. oder negativ zu werten weiss...)

...fand leicht Kontakt und trat recht sicher und selbstbewusst auf. Durch seine freundl. hilfsbereite Art und sein einwandfreies Verhalten war er bei Mitarbeitern und Vorgesetzten sehr geschätzt.

Für seine geleistete Arbeit spreche ich Herrn .. meinen Dank aus und wünsche ihm für seinen weiteren Lebens- und Berufsweg alles Gute und viel Erfolg.

..so das wars. Würd mich freuen, wenn ich Interpretationen erhalten würde.

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
merkwürdige Zeugnisformulierungen,wer kann´s deuten?
« Antwort #1 am: Mai 31, 2006, 20:11:41 Nachmittag »
Eine umgangssprachliche Formulierung wie "flottes Arbeitstempo" ist in der Tat sehr ungewöhnlich . Auffällig sind auch die relativierende Aussage "recht sicher und selbstbewusst" sowie die falsche Reihenfolge in der Auflistung "Mitarbeiter und Vorgesetzte", die auf ein unangemessenes Verhalten gegenüber Vorgesetzten verweist.

Aber ganz ohne Kenntnis des Berufes und der sonstigen wertenden Aussagen lassen sich Zeugnisaussagen leider generell nicht zuverlässig bewerten. Jede Stelle hat andere Anforderungen, auf die im Zeugnis auch eingegangen werden muss. Entscheidend ist also der Gesamteindruck.

Eine vollständige detaillierte Zeugnisanalyse erhalten Sie für 16 Euro hier: http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
merkwürdige formulierungen im zeugnis, wer kann helfen?

Begonnen von baum

1 Antworten
2919 Aufrufe
Letzter Beitrag April 26, 2007, 20:51:12 Nachmittag
von Maggy
xx
Wie kann man diese Zeugnisformulierungen deuten?

Begonnen von Schneider

1 Antworten
2498 Aufrufe
Letzter Beitrag August 21, 2011, 00:17:04 Vormittag
von Maggy
xx
wer kann bitte diese Formulierungen deuten?

Begonnen von flann

1 Antworten
1891 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 08, 2009, 01:30:53 Vormittag
von Maggy
xx
Mein Arbeitszeugnis ! Merkwürdige Sätze, brauche Hilfe!

Begonnen von XY

1 Antworten
2370 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 02, 2012, 16:56:59 Nachmittag
von Kalli66