Autor Thema: Mit der Bitte um Bewertung meines Zeugnises  (Gelesen 3191 mal)

unterhamster

  • Gast
Mit der Bitte um Bewertung meines Zeugnises
« am: Februar 20, 2014, 18:10:22 Nachmittag »
Hallo liebe Leute,

könntet ihr bitte mein Zeugnis bewerten? Besonders der Punkt "unter hoher Belastung ruhig und ausgeglichen"! Ist das positiv oder eher nicht so gut gemeint?

Danke schon im Voraus!



"Herr x hat eine schnelle Auffassungsgabe, arbeitet selbstständig und
zielorientiert. Er versteht es Themen richtig zu priorisieren und in der zeitlich richtigen
Reihenfolge abzuarbeiten. Herr x denkt mit, bringt eigene Gedanken ein und hinterfragt
technische Lösungen als auch x.
Er ist stets freundlich und auch unter hoher Belastung ruhig und ausgeglichen.

Im Rahmen seiner Arbeit ......:
(Aufzählung)

Die Arbeitsleistung von Herrn x war jederzeit durch höchste Zuverlässigkeit,
Selbstständigkeit und Verlässlichkeit geprägt. Er identifizierte sich mit seinen Aufgaben
und arbeitete mit sehr viel Engagement und Eigeninitiative. Die Arbeitsergebnisse waren
auch bei wechselnden Anforderungen und in schwierigen Fällen stets von guter Qualität.
Sein Arbeitstempo bei der Aufgabenbearbeitung lag stets über unseren Erwartungen.
Herr x verfügt über umfassende Fachkenntnisse und eine fundierte Fachkompetenz.
Sein persönliches Verhalten war stets einwandfrei. Bei Vorgesetzten, Kollegen und
Geschäftspartnern war er sehr geschätzt. Herr x hat die ihm übertragenen Arbeiten
stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt."

Demel

  • Gast
Re: Mit der Bitte um Bewertung meines Zeugnises
« Antwort #1 am: Februar 20, 2014, 23:16:46 Nachmittag »
Das liest sich sehr unausgewogen, von Note 1 ("höchste Zuverlässigkeit") bis Note 3 ("umfassende Fachkenntnisse ") ist alles dabei. Um welchen Beruf geht es denn?

unterhamster

  • Gast
Re: Mit der Bitte um Bewertung meines Zeugnises
« Antwort #2 am: Februar 21, 2014, 00:21:56 Vormittag »
Danke für die Antwort!
Wie kommst du darauf, dass "umfassende Fachkompetenz" einer Note 3 entspricht?
Ich bin der Meinung, das ist sehr positiv gemeint! Wie sonst soll man Fähigkeiten beschreiben?

War ein Praktikum mit technischen Hintergrund.

Kalli66

  • Gast
Re: Mit der Bitte um Bewertung meines Zeugnises
« Antwort #3 am: Februar 22, 2014, 11:13:53 Vormittag »
Die Notenskala beim Fachwissen sieht in etwa so aus:

Note 1: Er besitzt ein umfangreiches und sehr fundiertes Fachwissen
Note 2: Er besitzt ein umfangreiches und  fundiertes Fachwissen
Note 3: Er besitzt ein umfangreiches Fachwissen
Note 4: Er besitzt Grundkenntnisse in seinen Fachgebiet

Ob von "Fachwissen" oder "Fachkompetenz" die Rede ist, ist dabei unerheblich, allerdings geht man in Praktikantenzeugnisse eigentlich auf ganz andere Aspekte ein, z.B. die im Praktikum gesammelten Erfahrungen, die praktische Umsetzung theoretischen Wissens, das man in der Uni erlangt hat usw. 
Aussagen wie "identifizierte sich mit seinen Aufgaben" findet man hingegen üblicherweise nur bei langjährig Beschäftigten.

masterstudentin

  • Gast
Re: Mit der Bitte um Bewertung meines Zeugnises
« Antwort #4 am: Dezember 09, 2014, 19:09:50 Nachmittag »
Hallo! Ich habe genau das gleiche Zeugnis erhalten, mit kleinen Änderungen. Bedeutet nicht "umfassende Fachkenntnisse und eine fundierte Fachkompetenz" soviel wie "umfangreiches und fundiertes Fachwissen"? Das wäre somit ja dann Note 2.

Demel

  • Gast
Re: Mit der Bitte um Bewertung meines Zeugnises
« Antwort #5 am: Dezember 11, 2014, 12:07:48 Nachmittag »
Da kann man sicher drüber streiten, aber besser wäre natürlich, wenn sich der Arbeitgeber eindeutig ausdrückt.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte um Bewertung meines Zeugnises

Begonnen von Mr.T

1 Antworten
2617 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 15, 2006, 17:06:57 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Bewertung des Zeugnises

Begonnen von Pearlgirl

0 Antworten
2042 Aufrufe
Letzter Beitrag April 20, 2011, 21:09:36 Nachmittag
von Pearlgirl
xx
Gesamtnote des Zeugnises?

Begonnen von XY

3 Antworten
4221 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 13, 2005, 13:25:04 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Wie Bewerben bei Neuerstellungsforderg. des A.Zeugnises?

Begonnen von Rica

1 Antworten
2625 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 17, 2005, 17:38:48 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de