Autor Thema: Muss Beurlaubungszeit im Arbeitszeugnis aufgeführt werden?  (Gelesen 3289 mal)

marlin

  • Gast
Muss Beurlaubungszeit im Arbeitszeugnis aufgeführt werden?
« am: Juni 27, 2005, 22:47:01 Nachmittag »
Guten Abend,

ich bin gerade dabei, ein Arbeitszeugnis für mich zu entwerfen. (13jährige Tätigkeit, akademischer Bereich) und bin mir jetzt unsicher, ob ich das letzte Jahr, in dem ich mich unbezahlt beurlauben ließ, aber noch in festem Anstellungsverhältnis stand, angeben muss. Ich hatte, was nicht geplant war, nach diesem Jahr mein Arbeitsverhältnis per Auflösungsvertrag beendet.

Vielen Dank für hilfreiche Antwort
Marlin

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Muss Beurlaubungszeit im Arbeitszeugnis aufgeführt werden?
« Antwort #1 am: Juni 29, 2005, 22:06:02 Nachmittag »
Ich zitiere aus der Fachliteratur:
"Wird das Arbeitsverhältnis noch zum Zeitpunkt der Zeugniserstellung durch eine längere Abwesenheit mitgeprägt (Wehrdienst, Zivildienst, Erziehungsurlaub), so kann diese Fehlzeit nach Auffassung verschiedener Autoren erwähnt werden (...) Schleßmann bietet die Faustregel, dass eine Unterbrechung zu erwähnen sein, wenn sie etwa die Hälfte des Arbeitsverhältnisses ausmache.
(...) müssen Abwesenheitszeiten nicht zwangsläufig negativ beurteilt werden. Allerdings ist auch klar, dass in dieser Zeit keine Berufserfahrung erworben wurde."
(aus: Arbeitszeugnisse in Textbausteinen, Weuster/Scheer, Boorberg Verlag)
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Muss/kann doppeltes Gehalt angegeben werden??

Begonnen von Beccy

1 Antworten
1851 Aufrufe
Letzter Beitrag April 08, 2008, 17:26:51 Nachmittag
von Carina68
xx
Muß die Ausbildung im Arbeitszeugnis aufgeführt sein?

Begonnen von Hoooney83

1 Antworten
2797 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 19, 2008, 20:18:00 Nachmittag
von Mike
xx
Wird neuerdings beim Zwischenzeugnis gleich die Endnote am Schluss aufgeführt?

Begonnen von Michael

2 Antworten
3694 Aufrufe
Letzter Beitrag April 10, 2010, 13:13:11 Nachmittag
von Mike
xx
Ist dieses Arbeitszeugnis okay, was kann am Ende verbessert werden...!?

Begonnen von Phil

0 Antworten
2880 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 18, 2009, 15:09:14 Nachmittag
von Phil