Autor Thema: Muss die Floskel "als .. kennen gelernt" immer neg  (Gelesen 3044 mal)

Henning

  • Gast
Muss die Floskel "als .. kennen gelernt" immer neg
« am: Juni 16, 2006, 21:51:40 Nachmittag »
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage zu einem Praktikumszeugnis, bei der ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Auf diversen Internetseiten habe ich gelesen, dass die Floskel "als ... kennen gelernt" distanziert klingt und damit einen negativen Unterton hat.

Wie würdet ihr diesen Satz einschätzen?:
"Wir haben ihn als einen sehr engagierten Praktikanten kennen gelernt, der die Projekte und Aufgaben sehr ergebnis- und zielorientiert bearbeitete."

Kann ich das Zeugnis gleich in die Tonne kloppen? :-)

Danke für eine Antwort!
Henning

Mike

  • Gast
Muss die Floskel "als .. kennen gelernt" immer neg
« Antwort #1 am: Juni 17, 2006, 14:55:52 Nachmittag »
Schau mal links in die Urteilsdatenbank unter dem Stichwort "Formulierungen", da findet du die relevanten Urteile zum Ausdruck "kennen gelernt". Aber diese Urteile sind aus dem Jahre 2000, und in einigen - vor allem vor 2000 erschienenen - Zeugnisbüchern finden sich gut gemeinte Formulierungsvorschläge mit der Floskel" "Wir haben ihn/sie als .. kennen gelernt". Also meine Einschätzung ist: Das ist so gut wie nie negativ gemeint, vor allem nicht in einem ansonsten astreinen Zeugnis. Aber man kann etwas in diese Ausage hineininterpretieren. Eine Checkliste für ein Praktikumszeugnis fndest du hier:
http://www.praktikumszeugnis.de/checkliste.pdf


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zeugnispassage "kennen gelernt" - Bitte Feedback

Begonnen von Ahnungsloser

1 Antworten
3989 Aufrufe
Letzter Beitrag März 30, 2006, 19:10:34 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Kennen und schätzen gelernt?

Begonnen von gast

1 Antworten
10539 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 02, 2006, 20:59:52 Nachmittag
von gast
xx
...anstatt "stets" "immer" eingesetzt?

Begonnen von conny11

1 Antworten
7885 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 10, 2007, 21:12:50 Nachmittag
von Maggy
xx
Welche Note hatdas Zeugnis? Wortwahl neg. ins positive?

Begonnen von angel

1 Antworten
2533 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 16, 2007, 13:09:40 Nachmittag
von Demel