Autor Thema: Muß ein Zeugnis angefordert werden?  (Gelesen 3554 mal)

Geli

  • Gast
Muß ein Zeugnis angefordert werden?
« am: September 09, 2008, 19:04:57 Nachmittag »
Hallo,

nach 3 Jahren habe ich gekündigt und eine neue Stelle angenommen. Zwischenzeitlich habe ich meine Arbeitspapiere, wie LstKarte zurück, jedoch kein Zeugnis. Muß ich eines anfordern oder muß der ehemalige Arbeitgeber automatisch eines schreiben?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen

Kalli66

  • Gast
Re: Muß ein Zeugnis angefordert werden?
« Antwort #1 am: September 09, 2008, 20:51:14 Nachmittag »
Es besteht ein Anspruch auf ein Zeugnis, dieser muss innerhalb von drei Jahren nach Beendigung geltend gemacht werden, danach erlischt er. Genauer steht das hier: www.arbeitszeugnis.de/einfuehrung2.php (Stichpunkt Anspruch). Was sich immer empfiehlt ist, beim Arbeitgeber einen unterschriftsreifen Eigenentwurf (Formulierungsvorschlag) einzureichen, den man hier bekommen kann: www.arbeitszeugnis.de/neuentwurf2.php.

Geli

  • Gast
Re: Muß ein Zeugnis angefordert werden?
« Antwort #2 am: September 13, 2008, 08:45:53 Vormittag »
hallo, vielen Dank für dein Antwort. Das ein Anspruch vorliegt, weiß ich, aber die Frage ist, muß ich den geltend machen? Oder muß der Arbeitgeber automatisch nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses von sich aus eines ausstellen, ohne daß ich ihn dazu auffordere?

Warte auf deine Antwort. Danke

Kalli66

  • Gast
Re: Muß ein Zeugnis angefordert werden?
« Antwort #3 am: September 13, 2008, 19:00:17 Nachmittag »
muß ich den geltend machen?
Wie gesagt: (...) dieser muss innerhalb von drei Jahren nach Beendigung geltend gemacht werden, danach erlischt er.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Frist, wie lange kann ein Arbeitszeugnis angefordert werden?

Begonnen von anku

1 Antworten
3733 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 16, 2006, 15:31:12 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
wie teile ich Ag mit, dass das Zeugnis geändert werden muß??

Begonnen von sissi

1 Antworten
2828 Aufrufe
Letzter Beitrag November 01, 2006, 00:29:55 Vormittag
von Mike
xx
Schlechtes Arbeitszeugnis? Selbst angefordert

Begonnen von Sandro

1 Antworten
2614 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 14, 2011, 10:46:11 Vormittag
von Sandro
xx
Vermutlich ab 01.02 arbeitslos/Zwischenzeugnis angefordert/

Begonnen von dila

2 Antworten
2699 Aufrufe
Letzter Beitrag November 23, 2005, 15:59:20 Nachmittag
von dila